Überregionale Kurzmeldungen
Save the Date: Arnsberger Waldforum
„Digitalisierung in der Waldwirtschaft“ heißt das Thema des Arnsberger Waldforums 2024. Es wird am 07. und 08. November 2024 im Forstlichen Bildungszentrum stattfinden. Das Programm und weitere Informationen finden Sie demnächst hier.
Save the Date: Hybrid-Fachtagung für FWZ
Das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen veranstaltet im Rahmen seiner Angebote zur Unterstützung forstwirtschaftlicher Zusammenschlüsse (FWZ) am Freitag, dem 22. November 2024, eine Fachtagung zum Thema Kooperation, Fusion und Erweiterung von forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen. Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie demnächst hier.
Pflicht zur Vorlage einer De-minimis Erklärung und Leistungskalkulation für Mitgliedsbetriebe entfällt
De-minimis Erklärungen müssen nur noch für den Zusammenschluss abgegeben werden und nicht mehr für die einzelnen Mitgliedsbetriebe im Projektverlauf, unabhängig davon, ob es sich dabei um kleine- und mittlere Unternehmen oder große Unternehmen handelt. Mehr Informationen finden Sie hier.
Feuchtwälder im Münsterland
Am 8. Und 9. Oktober findet die Abschlusstagung des Waldklimafonds-Projektes „BioFeuchtHumus“ statt. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Universität Osnabrück, dem Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, dem IFAB Hamburg und der NABU-Naturschutzstation Münsterland. Die Anmeldung und mehr Informationen finden Sie hier.
Waldblatt Herbstausgabe 2024
Überregional
Umfrageergebnisse: Volles Vertrauen in die Försterinnen und Förster
Thomas Wälter: Wir müssen vielfältig in unseren Wald investieren
Einheitsforstverwaltung in NRW bleibt bestehen
Praxishinweise zur Werbung von Wildlingen