Waldbauexkursion:
mit den FBGen Aachen und Hürtgenwald-Kreuzau nach Kleve
Jedes Jahr lädt die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Hürtgenwald-Kreuzau ihre Mitglieder zu einer Waldbauexkursion im Spätsommer ein. Im vergangenen Jahr fand diese Exkursion auf Flächen der FBG statt, wobei die zuständige Revierleiterin von Wald und Holz NRW, Barbara Boos-Kluß, die Themen Wiederaufforstung und Wildverbiss näher erläuterte. In diesem Jahr wurde die Exkursion erstmals auch für die Mitglieder der FBG Aachen angeboten, sodass eine Gruppe von rund 20 Waldbesitzenden das benachbarte Forstamt Niederrhein im Klever Reichswald besuchte.
Zu Beginn der Exkursion betonte Joachim Böhmer, Revierleiter des Reviers Materborn von Wald und Holz NRW, die geschichtliche Verbundenheit des Hürtgenwaldes und des Klever Reichswaldes. Beide Wälder waren gegen Ende des Zweiten Weltkriegs Schauplätze schwerer Kämpfe und wurden stark zerstört. Der Reichswald wurde anschließend mit Waldkiefern und ab den 1980er Jahren auch mit Laubbäumen wieder aufgeforstet. Die Umwandlung zu stabilen Laubmischwäldern wird bis heute fortgesetzt, indem Buchen in bestehende Kiefernwälder gepflanzt werden. Durch die Vielfalt an Baumarten und die gezielte Förderung der Bestandesstruktur – wie das gezielte Fällen einzelner Bäume zur Regulierung des Lichteinfalls – können neue Schichten heranwachsen, was die Widerstandsfähigkeit des Waldes gegen Stürme, Trockenheit und Schädlingsbefall stärkt. Joachim Böhmer erläuterte außerdem die Bedeutung der Jagd und die Trupppflanzung von Eichen.
Am Nachmittag wurde die Exkursion im historischen Forstgarten Kleve fortgesetzt. Dieser im 19. Jahrhundert angelegte Garten erstreckt sich über 5,6 Hektar und bietet eine Vielzahl bemerkenswerter Pflanzen und Bäume, von denen einige über 200 Jahre alt sind. Eine besondere Attraktion bilden die bis zu 45 Meter hohen Mammutbäume, die dem Park ein einzigartiges Erscheinungsbild verleihen.
Autor: Paul Mengeringhausen, Wald und Holz NRW
Ansprechpersonen
Waldblatt Winterausgabe 2024
Überregional
Ergebnisse der vierten Bundeswaldinventur für NRW
Fachtagung für forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse
Die Buche: Eine Generalistin für die stoffliche Holzverwendung?!
Folienlagerung von Fichten-Kalamitätsholz
Ihr Regionalforstamt