Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Neuer Fachgebietsleiter für den Privat- und Kommunalwald

21.03.24Waldblatt

Ich freue mich, seit Anfang April 2023, die Funktion als Fachgebietsleiter für Privat- und Kommunalwald am Regionalforstamt Rureifel-Jülicher Börde wahrzunehmen. Mein Vorgänger war Dominik Gertzen, der in gleicher Funktion an das Nachbarforstamt Hocheifel-Zülpicher Börde gewechselt ist.

Bis zu meinem achten Lebensjahr habe ich in Hannover gewohnt und bin anschließend mit meiner Familie nach Frankreich, bei Paris, gezogen. Dort habe ich 10 Jahre lang eine internationale Schule besucht, um anschließend das deutsch/französische Abitur abzulegen. Französisch ist somit meine zweite Muttersprache.

Meinen forstlichen Bildungsweg habe ich an der Georg-August-Universität Göttingen aufgenommen. Dort studierte ich den Bachelorstudiengang „Forstwissenschaften und Waldökologie“, anschließend habe ich den Master „Forstwissenschaften“ an der Technischen Universität Dresden erworben. Ich entschied mich, den Vorbereitungsdienst für den Höheren Dienst in Bayern zu absolvieren. Dort lernte ich im Forstbetrieb der Bayerischen Staatsforsten bei Augsburg und in der Bayerischen Forstverwaltung bei Coburg.

Im Anschluss an die Vorbereitungszeit zog es mich nach Nordrhein-Westfalen. Als Forsteinrichter lernte ich die Eifel kennen und schätzen. Die schöne Landschaft, die kleinen Ortschaften und das nette Beieinandersein haben es mir angetan. Nun will ich mit Ihnen die Wälder der Rureifel und der Jülicher-Börde fit machen für die heutigen Anforderungen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

Autor: Paul Mengeringhausen, Wald und Holz NRW


» Seite drucken