Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Editorial

21.03.24Waldblatt

Liebe Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer,

passend zum Internationalen Tag des Waldes am 21. März übermitteln wir Ihnen heute unser Frühjahrswaldblatt, in dem wir verschiedene Teilaspekte der Wiederbewaldung in den Fokus gerückt haben.

Der feuchte Winter hat unseren Wäldern in punkto Widerstandsfähigkeit gegen den Borkenkäfer und auch mit Blick auf die kommende Wachstumsperiode gutgetan. Es ist jedoch keine Zeit, die Hände in den Schoß zu legen, sondern es besteht großflächig die Herausforderung, die Kahlflächen wiederzubewalden beziehungsweise Kulturen und Jungbestände zu pflegen.

Dabei achtet Wald und Holz NRW auch auf die Rahmenbedingungen: Zum Beispiel die flächendeckende Erstellung der Verbissgutachten nach Landesjagdgesetz, damit die jungen Pflanzen durch eine angepasste Jagd geschützt werden können – beim Wildtiermanagement sind wir auf die Hilfe der Jägerinnen und Jäger angewiesen.

In unseren nordrhein-westfälischen Wäldern stehen alle Zeichen auf Wiederbewaldung und Waldumbau. Kommen Sie gern auf uns zu. Wald und Holz NRW wird Sie tatkräftig unterstützen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien gutes Gelingen und frohe Osterfeiertage!

Ihr
Thomas Kämmerling
Leitung Wald und Holz NRW


» Seite drucken