Neue Forstbetriebsbezirksleiterin in Rönsahl
Melanie Fischer
Melanie Fischer, neue Forstbetriebsbezirksleiterin in Rönsahl, stellt sich vor:
Sehr geehrte Waldbesitzende,
ich freue mich sehr, wieder Mitglied des Teams im Regionalforstamt Märkisches Sauerland zu sein.
Als gebürtige Lüdenscheiderin habe ich 2013 mein Abitur am Bergstadt-Gymnasium in Lüdenscheid absolviert und in Göttingen an der Fachhochschule (HAWK) mein Bachelor-Studium in Forstwirtschaft begonnen. Nach Praktika bei einer Berufsjägerin in Mecklenburg-Vorpommern und beim Förster von Schloss Neuenhof, stand für mich fest: einen Bürojob möchte ich nicht mein Leben lang machen, ich möchte in den Wald.
Nach dem Bachelorstudium begann ich 2016 mein Master-Studium der Forstwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Durch den Ortswechsel von der Mitte in den äußeren Südwesten der Republik konnte ich viele neue Eindrücke zwischen den Schwarzwälder Höhen und den Rheinauen gewinnen. Auch Exkursionen mit forstlichem Bezug in Zypern (zum Thema Waldbrand), Italien, der Schweiz, Frankreich und der Mongolei (zum Thema Vegetationskunde in der Steppenlandschaft) ließ ich mir nicht entgehen. Meine Masterthesis schrieb ich im Frühjahr 2020 im Themengebiet Wildtiermanagement, ebenso wie zuvor schon meine Bachelorarbeit.
2019 verschlug es mich zurück ins schöne Sauerland – der Borkenkäfer fing aufgrund der Trockenjahre an, die heimischen Fichtenbestände aufzufressen. Ich unterstützte meinen heutigen Kollegen in Schalksmühle und war drei Jahre lang nahezu ausschließlich dort als Revierassistentin tätig. Während dieser Jahre lernte ich die Tätigkeiten der Revierleitung bestens kennen und konnte in der Forstbranche „laufen lernen“. Neben der Reviertätigkeit und dem Kalamitätsmanagement war ich schon von Anfang an bei der Umstellung des Beförsterungssystems in NRW dabei, sodass sich während meiner anschließenden Laufbahnausbildung in Niedersachsen abgesehen von den Fördertatbeständen nicht viel geändert hat.
Ende März 2024 absolvierte ich meine Laufbahnprüfung und habe zum ersten April die Stelle als Forstbetriebsbezirksleiterin in Rönsahl übernommen. Das Revier liegt an der Südwestgrenze des Märkischen Kreises und umfasst ca. 1.300 ha Waldfläche, wobei ich jeweils für den südlichen Bereich von zwei Forstbetriebsgemeinschaften zuständig bin. Ich betreue nun einen Teil der Waldbesitzenden der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Halver sowie der FBG Kierspe-Rönsahl bei allen Fragen rund um den Wald – also von der Wiederaufforstung über die Jungbestandspflege bis hin zur Planung und Durchführung von Durchforstungen. Auch die Mithilfe bei der Erstellung von Förderanträgen wird bei den jeweiligen Aufgabenbereichen berücksichtigt. Ich freue mich sehr darauf Sie, die Waldbesitzenden, persönlich kennenzulernen und so individuell auf die vielfältigen Ziele und Wünsche einzugehen und einen klimastabilen Wald für die Zukunft zu gestalten.
Meine Tiroler Bracke Abby ist immer mit dabei. Neben der Jagd als Passion sind meine weiteren Hobbys sehr vielfältig, wobei mir als aktiver Mensch das Reisen besonders viel Freude bereitet.
Autorin: Melanie Fischer, Wald und Holz NRW
Kontakt
Waldblatt Sommerausgabe 2024
Überregional
Digitale Angebote zur Förderung
Bauen mit Birke – der Weg in die Norm
Nasses Frühjahr – vitale Waldbäume?
Die neue Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten „EUDR“ (Stand: 06.06.2024)
Ihr Regionalforstamt
Neue Forstbetriebsbezirksleiterin in Rönsahl - Melanie Fischer
Neue Ansprechpartnerin in der Förderung - Sandra Kröninger
Weitere Unterstützung im Wildschadensmonitoring - Carolin Busche
Neue Unterstützung im Wiederbewaldungsmonitoring - Andreas Cuevas