Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Neuer Revierförster in Menden

06.12.23Waldblatt

Sehr geehrte Leserinnen und Leser des Waldblatts, 

ich freue mich, dass ich mich Ihnen hiermit vorstellen darf. Mein Name ist Allan Mitchell, ich bin 43 Jahre alt und lebe mit meiner Frau, meinen zwei Kindern und meinem Hund in Menden. Seit dem 1. November 2023 bin ich der neue Revierförster für den Forstbetriebsbezirk Menden. Ich trete somit die Nachfolge meines sehr geschätzten Kollegen Ingo Haurand an. Die Wälder, die dem Forstamt Märkisches Sauerland zugehörig sind, insbesondere im nördlichen Bereich, sind mir bereits aus meiner Kindheit gut bekannt. Hier entstand meine Begeisterung für den Forst, als ich im Wald meines deutschen Großvaters in Hemer viel Zeit verbracht habe. Das habe ich in jeden Ferien getan, denn geboren und aufgewachsen bin ich in England.

Dort habe ich auch meine forstliche Ausbildung begonnen. Nach dem Abitur in Hove habe ich das Higher National Diploma in Forestry (anerkannt als Staatlich geprüfter Forsttechniker) an der University of Brighton erworben. Nach dem Studium habe ich selbstständig als Forstunternehmer in England gearbeitet, bis ich mich entschied, im Ausland weitere Erfahrungen zu sammeln. So ging ich nach Amerika, Kanada und Australien und habe dort auch verschiedene land- und forstwirtschaftliche Betriebe kennengelernt.

Da meine Familie in Iserlohn wohnt, konnte ich hier als Forstunternehmer Fuß fassen. Während meiner zehnjährigen Selbstständigkeit habe ich viele wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt, unter anderem im Zusammenhang mit dem Orkan Kyrill.

Meinen Jagdschein habe ich im Jahr 2010 in Deutschland gemacht. Den Bachelor of Science in Forstwirtschaft schloss ich berufsbegleitend an der University of Cumbria ab. Im Anschluss bekam ich 2016 die Gelegenheit das Anwärterjahr für den gehobenen Forstdienst bei Wald und Holz NRW zu absolvieren. Als Revierförster habe ich den Forstbetriebsbezirk Welver sechs Jahre geleitet. Schwerpunkt meiner Arbeit war die Bewältigung der großen Kalamität, verursacht durch das Orkantief Friederike. In der Folge habe ich die letzten Jahre intensiv Wiederaufforstung betrieben und dies zu einer meiner Schwerpunktaufgaben gemacht, so dass ich ergänzend zu der Revierleitung gerne als Waldentwicklungsberater tätig bin.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern sowie meinen Kolleginnen und Kollegen im Regionalforstamt Märkisches Sauerland!

Allan Mitchell

 FBB Menden


» Seite drucken