Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Neuer Leiter im Waldpädagogischen Zentrum

im Märkischen Kreis

06.12.23Waldblatt

17 Jahre lang leitete Axel Dohmen das Waldpädagogische Zentrum im Märkischen Kreis. Im Sommer dieses Jahres ist er in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Er bleibt dem Waldpädagogischen Zentrum (WPZ) aber noch stundenweise mit Rat und Tat weiter verbunden. Die Nachfolge hat Samuel Schröder angetreten.

Nach dem Studium der Forstwirtschaft hat Samuel Schröder seinen Anwärterdienst bei Wald und Holz NRW absolviert und im Anschluss ein Revier im Regionalforstamt Märkisches Sauerland übernommen. Mit dem Gang in die Umweltbildung erfüllt er sich einen langen Traum. So legte er parallel zum Revierdienst das Waldpädagogikzertifikat ab und auch privat übernahm er schon früh als Pfadfinder Verantwortung in der Jugendarbeit.

Das Waldpädagogische Zentrum im Märkischen Kreis bringt seit 1998, zunächst unter dem Namen Märkische Waldschule, Wald und Menschen zusammen. Auf dem in liebevoller Eigenarbeit errichteten Außengelände in Iserlohn-Letmathe und in den Wäldern des Märkischen Kreises ist der Wald ganz persönlich erlebbar. Das WPZ im Märkischen Kreis bietet waldpädagogische Aktionen, Veranstaltungen und Projekte für alle Altersgruppen. Hier lernen Menschen jeder Herkunft, vom Kindergarten bis zum Rentenalter, mit und ohne Handicap den Wald kennen und verstehen.

Mit einzigartigen Projekten wie „Natürlich erleben“, das in Kooperation mit der AOK-Krankenkasse durchgeführt wird, lernen Kinder in heimischer Natur den Wald durch verschiedene Spiele und Projekte zu schätzen und stärken dabei ihre Klassengemeinschaft. Im jährlich stattfindenden und jedes Mal ausgebuchten „Sprachcamp“ erlernen Grundschulkinder mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache in einzigartiger Atmosphäre. Die bei den Schulen beliebten Waldjugendspiele im Märkischen Kreis werden ebenfalls vom Waldpädagogischen Zentrum koordiniert und durchgeführt.

Hinzu kommen regelmäßige Waldführungen und Kooperationen mit allen Schulformen im Kreis, bei denen Menschen nicht nur die heimischen Pflanzen und Tiere kennen lernen; sie gewinnen viel mehr einen persönlichen Bezug zum Ökosystem Wald und begreifen (wortwörtlich), warum es so wichtig ist, dieses zu schützen.

Mehr als 7.000 Menschen nehmen die Angebote des Waldpädagogischen Zentrums im Jahr durchschnittlich an. Im Hintergrund steht der Förderverein Lernort Natur, der durch eine Initiative der Märkischen Kreisjägerschaft, des Waldbauernverbandes und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald entstanden ist. Das Team, das mit großem Elan das viel nachgefragte Programm auf die Beine stellt, wird durch eine pädagogische Fachkraft der Bezirksregierung Arnsberg und Bundesfreiwillige komplettiert.

Wenn auch Sie zusammen mit dem Team des Waldpädagogische Zentrum den Wald entdecken wollen, sind Sie herzlich eingeladen sich unter 02374 166910, oder per E-Mail Waldschule-im-Maerkischen-Kreis@wald-und-holz.nrw.de zu melden.


» Seite drucken