Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Neuer Koordinator von Hochwasserschäden

Johannes Brämswig

21.03.24Waldblatt

Am 1. Februar 2024 habe ich die Position der Koordination von Hochwasserschäden im Regionalforstamt Märkisches Sauerland übernommen.

Bei der Wiederherstellung der Waldwege nach Sturmtief „Bernd“ im Rahmen der Wiederaufbaupläne der Kommunen unterstütze ich die Kommunen forstfachlich bei der Antragstellung und begleite die Umsetzung der Wegebauarbeiten. Ich komme aus dem Landkreis Schaumburg und begann nach meinem Abitur mein Studium mit Naturschutz und Landschaftsplanung im Bachelor und schloss es mit dem Master in der Richtung Tropical and International Forestry an der Uni Göttingen ab. Mich treibt das Ziel an, zu einer Schnittstelle zwischen Naturschutz und Forstwirtschaft zu werden.

In meinem Studienverlauf habe ich mich intensiv mit Habitatbäumen beschäftigt und die verschiedenen Herausforderungen von Natur und Holzwirtschaft nicht nur in Deutschland, sondern auch in Papua kennengelernt, wo wir im Rahmen unseres Studiums einen Bewirtschaftungsplan für eine lokale Community aufgestellt haben.

Ich freue mich auf eine nette und gute Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen.

Autor: Johannes Brämswig, Wald und Holz NRW


» Seite drucken