Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Nachwuchskräfte im Regionalforstamt Münsterland

06.12.23Waldblatt

Regelmäßig werden im Regionalforstamt Münsterland Hochschulabsolventinnen und -absolventen für die Laufbahnen des höheren und des gehobenen Forstdienstes ausgebildet. Die beiden Anwärter des Prüfungsjahrgangs 2023, Joost Bollenberg und Nils Sievers, haben ihre Laufbahnausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind inzwischen bei Wald und Holz NRW als Forstrevierleiter tätig. Auch in diesem Jahr haben wieder drei Nachwuchskräfte ihre Ausbildung im Regionalforstamt Münsterland begonnen. Diese möchten sich nachfolgend kurz vorstellen.

Mein Name ist Alina Johannmeier, ich bin 25 Jahre alt und komme ursprünglich aus Bielefeld. Schon früh habe ich mich dazu entschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen und an der Universität Göttingen mit dem Studium der Forstwissenschaften und Waldökologie begonnen. Nun möchte ich mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Seit Juni 2023 bin ich deshalb Forstreferendarin bei Wald und Holz NRW und nach meiner Forsteinrichtungszeit am Niederrhein nun ab November im Regionalforstamt Münsterland. Besonders freue ich mich auf eine deutliche Vertiefung meines bisher gesammelten Wissens in ganz verschiedenen Bereichen und dabei viele von Ihnen persönlich zu treffen sowie Ihre Sicht auf den multifunktionalen Wald kennenzulernen.

Autorin: Alina Johannmeier, Wald und Holz NRW

Mein Name ist Elena Drees genannt Pieper, ich bin 26 Jahre alt und komme von einem landwirtschaftlichen Betrieb aus der Bauerschaft Stevede (Kreis Coesfeld). Seit dem 4. Oktober 2023 bin ich als Forstinspektoranwärterin im Regionalforstamt Münsterland tätig. Bereits vor dem Forstwirtschaftsstudium an der HAWK in Göttingen habe ich Wald und Holz NRW durch die Ausbildung zur Forstwirtin im Regionalforstamt Niederrhein kennengelernt. Im Anschluss daran habe ich mich zur Forstwirtschaftsmeisterin weitergebildet und war im Regionalforstamt Münsterland für die Ausbildung der Forstwirtinnen und Forstwirte zuständig. Durch diese beruflichen Stationen habe ich bereits vielseitige Einblicke in die praktische Forstwirtschaft erlangt, die ich auf internationaler Ebene durch eine Tätigkeit bei der Österreichische Bundesforste AG erweitern konnte. Nun freue ich mich auf die Ausbildungszeit als Anwärterin und die damit verbundenen Aufgaben.

Autorin: Elena Drees-Pieper, Wald und Holz NRW

Mein Name ist Micha Janzen, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Borken. Seit dem 4. Oktober 2023 bin ich Forstinspektoranwärter im Regionalforstamt Münsterland. Erstmalig kennengelernt habe ich den Landesbetrieb im Regionalforstamt Niederrhein durch meine Ausbildung zum Forstwirt. Ich freue mich, nun meine berufliche Ausbildung bei Wald und Holz NRW fortsetzen zu können. Vor sowie während des Studiums an der HAWK in Göttingen durfte ich schon viele Einblicke in den Großprivatwald und Staatswald bekommen. In der Ausbildungszeit bin ich besonders auf die Betreuung des Privatwaldes gespannt.

Autor: Micha Janzen, Wald und Holz NRW


» Seite drucken