Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Ranger für die Wälder im Kreis Wesel

21.03.24Waldblatt

Ab dem 1. April erhalten die Forstleute des Forstamts Niederrhein Verstärkung

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Kreis Wesel, dem Waldbauernverband, den Forstbetriebsgemeinschaften Hünxe, Schermbeck-Drevenack, Rheinaue und Moers (evtl. zukünftig auch Forstbetriebsgemeinschaft Hamminkeln), der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und dem Land NRW, vertreten durch das Regionalforstamt Niederrhein, werden ab dem 1. April dieses Jahres zwei Ranger in den Wäldern im Kreis Wesel unterwegs sein. Im Rahmen des Auswahlverfahrens setzten sich hier Tim Viefhaus, bisher Forstwirt im Forstbetriebsbezirk Dämmerwald, und Torben Geßner, bisher Forstwirt bei der Stadt Düsseldorf, durch. Die beiden werden zukünftig als Ranger tätig sein.

Einsatzgebiet sind die Waldflächen innerhalb des Kreises Wesel – mit Ausnahme der Flächen des Regionalverbands Ruhr. Besonderes Augenmerk liegt hier auf touristisch viel genutzten Waldgebieten wie Dämmerwald, Hünxerwald, Kaninchenberge, Diersfordter Wald und Leucht. Andere Waldgebiete im Kreis werden aber ebenfalls betreut.

Aufgaben der Ranger werden vor allem die Umweltbildung, hoheitliche Aufgaben wie das Ahnden von Ordnungswidrigkeiten, Information der Waldbesuchenden sowie auch Pflege- und Instandhaltungsarbeiten sein. Hauptinhalt ist hierbei, zwischen Wald- bzw. Naturschutz, Waldbesitz und der Nutzung durch Erholungssuchende zu vermitteln. So sollen die Ranger beispielsweise Mountainbiker, Hundehalter und andere Erholungssuchende über Ge- und Verbote im Wald aufklären.

Eine weitere zentrale Aufgabe ist die Umweltbildung. Im Rahmen des Konzepts „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) haben die Ranger das Ziel, die Waldbesuchenden über eine naturverträgliche Nutzung und die vielfältigen Aufgaben des Waldes zu informieren. Auch Führungen für Schulen, Kindergärten und andere Gruppen werden hier ein großer Bestandteil sein.

Finanziert wird das Projekt durch Mittel des Kreises Wesel und des Landes Nordrhein-Westfalen, die Dauer ist vorerst auf 5 Jahre befristet.

Sobald die neuen Kollegen ihren Dienst aufgenommen haben, werden Sie an dieser Stelle einen genaueren Einblick in das Projekt und die tägliche Arbeit der Ranger erhalten.

Autorin: Bianca Hutmacher, Wald und Holz NRW

Kontakt

Wald und Holz NRW
Bianca Hutmacher
Moltkestraße 8
46483  Wesel

Tel.: +49 281 33832 16
vCard: laden

Wald und Holz NRW
Regionalforstamt Niederrhein
Moltkestraße 8
46483 Wesel

Telefon: 0281/33832-0
Fax: 0281/33832-85
E-Mail: niederrhein@wald-und-holz.nrw.de


» Seite drucken