Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Neue Rangerinnen und Ranger in unseren Wäldern

06.12.23Waldblatt

Frederike Stark, Robin Schulte und Alexander Jakof stellen sich vor.

Frederike Stark. Seit Oktober 2023 Rangerin für den Bereich des Rheinisch-Bergischen Kreises

Bislang reizten mich die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen als gelernte Forstwirtin. Meine Leidenschaft zur Natur, deren Pflege als auch der nachhaltige Schutz im Einklang mit dem wirtschaftlichen Nutzen treiben mich an. Persönlich zeichnet mich eine zuverlässige, strukturierte wie auch kreative Arbeitsweise aus. Dabei lege ich Wert auf das Zusammenspiel von Teamwork und selbstständiger Arbeit, aus meiner Sicht die Grundvoraussetzung für nachhaltigen und gemeinsamen Erfolg. Ich möchte die neuartige Stelle nutzen, um ins Gespräch über verschiedene Probleme zu kommen, die in unserer Region zum Beispiel bei Erholungssuchenden in punkto Naturschutz vorkommen. Erfahrungsgemäß passieren Fehlverhalten durch Unwissenheit und nicht aufgrund grober Fahrlässigkeit. Deshalb ist der Austausch gemeinsam mit der Aufklärungsarbeit ein wichtiger Faktor, um den gesellschaftlichen Ansprüchen unter dem Gesichtspunkt des Naturschutzes weiterhin entsprechen zu können. Mein persönliches Ziel ist es, Menschen für den Naturschutz zu sensibilisieren. Dadurch entsteht ein gesellschaftliches Grundverständnis.

Zu meinen Interessen gehören berufsbezogen: Carving, diverse Holzverarbeitung, Obst- und Gemüsebau (hydroponisch), ehrenamtliche Arbeit für bspw. NABU sowie Kraftsport und Wandern.

Robin Schulte. Seit Oktober 2023 Ranger für den Bereich des Rheinisch Bergischen Kreises

Mein Name ist Robin Schulte, ich bin 42 Jahre, Diplom- Sozialpädagoge mit dem Schwerpunkt Natur- und Erlebnispädagogik, sowie gelernter Landschaftsgärtner mit dem Schwerpunkt Baumpflege. In den letzten Jahren war ich als Baumpfleger in der hiesigen Region tätig.

Ich freue mich, seit Mitte Oktober als Ranger im Regionalforstamt Bergisches Land tätig zu sein. Mein Einsatzschwerpunkt ist der Rheinisch-Bergische Kreis. Ich freue mich, dass ich nun meine beiden erlernten Berufe ideal miteinander verbinden kann. Als gebürtiger Sauerländer besteht seit jeher eine tiefe Verbundenheit mit dem Wald. Daher ist es mir ein großes Anliegen, unsere Wälder vor schädigendem Verhalten durch seine Besuchenden zu schützen und Menschen im Wald für die Natur zu begeistern, getreu dem Motto „Du schützt nur, was Du liebst“.

Alexander Jakof. Seit Oktober 2022 Ranger für den Bereich des Kreises Mettmann

Mein Name ist Alexander Jakof, ich bin 23 Jahre alt, gelernter Forstwirt, und arbeite nun seit einem Jahr beim Regionalforstamt Bergisches Land als Ranger im Kreis Mettmann.

Der Kreis Mettmann ist einer der am dichtesten besiedelten Landkreis in ganz Deutschland. Mit dem Neandertal, gelegen vor den Toren der Landeshauptstadt Düsseldorf, sind die Wälder im Kreis Mettmann einen besonders frequentierter Naherholungs-Hotspot. Es freut mich, in diesem spannenden Umfeld mit der Bevölkerung in Kontakt zu stehen und die Belange von Naturerlebnis und Waldschutz in Einklang zu halten.

Privat interessiere ich mich sehr für Pyrotechnik und widme mich in meiner Freizeit auch gerne dem Gaming.

„Der Wald ist das Krankenhaus unserer Seele“, Hubert Maria Dietrich. In diesem Sinne freue ich mich, Sie einmal im Wald oder auf einer von mir geführten Exkursion durch die „Seelen-Klinik“ begrüßen zu dürfen.

Kontakte

Wald und Holz NRW
Frederike Stark
Moltkestraße 8
46483  Wesel

Tel.: -
Mobil: +49 160 95682216
vCard: laden
Wald und Holz NRW
Robin Schulte
Steinhaus 1
51429  Bergisch Gladbach

Tel.: +49 2261 7010 310
Mobil: +49 171 5873211
vCard: laden
Wald und Holz NRW
Alexander Jakof
Steinmüllerallee 13
51643  Gummersbach

Tel.: -
Mobil: +49 171 5870794
vCard: laden

» Seite drucken