Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Waldschutz-Infomeldung Nr. 7/2020 vom 07.12.2020

10.12.20Pressemitteilung

Bisher spielte der Eichenkernkäfer eine untergeordnete Rolle im Waldschutz. Doch aktuell häufen sich die Hinweise auf dessen Vermehrung.

Ende November 2020 wurde vom Team Wald- und Klimaschutz des Zentrums für Wald und Holzwirtschaft an Eichenstammholz in Erftstadt ein erheblicher Insektenbefall festgestellt. Neben den häufig vorgefundenen Bockkäferlarven konnte auch der als technischer Schädling bekannte Eichenkernkäfer (Platypus cylindrus) bestimmt werden, der tief ins Eichenkernholz eindringt, Verfärbungen hervorruft und zu einer erheblichen Entwertung führt (siehe Abb. 2, r). Weitere Befallsmeldungen sind aus dem Soester Raum und aus Niedersachsen bekannt. Trockene und überdurch schnittlich warme Jahre, wie wir sie seit 2018 erleben, lässt die Zunahme der Populationsdichte plausibel erscheinen. Dies deckt sich mit den Erfahrungen aus Deutschland der vergangenen Jahrzehnte.

Mehr dazu finden Sie in der Waldschutz-Info.


» Seite drucken