Personalveränderungen im RFA Siegen-Wittgenstein
Neue Revierleiterin im FBB Neunkirchen, Reviervertretung im FBB Hainchen und Unterstützung in der Betreuung des Privat- und Körperschaftswaldes – in den vergangenen Wochen und Monaten gab es einige Personalveränderungen.
Neue Unterstützung im Bereich Betreuung
Seit Juni 2025 unterstützt Philip Dahme das Forstamt Siegen-Wittgenstein mit Schwerpunkt im Bereich der Betreuung des Privat- und Körperschaftswaldes. Nach dem Studium an der Fachhochschule in Rottenburg am Necker und der Fachhochschule Erfurt folgte das zweijährige Referendariat beim Landesbetrieb Wald und Holz NRW mit dem Abschluss der Laufbahnqualifikation für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (ehem. höherer Forstdienst).
Reviervertretung im FBB Hainchen
Mia Schmidt stellt sich vor:
Mein Name ist Mia Schmidt ich bin 23 Jahre alt, und übernehme als Elternzeitvertretung den Forstbetriebsbezirk Hainchen.
Schon seit meiner Kindheit in Wittgenstein faszinieren mich Wald und Natur. Nach dem Abitur entschied ich mich daher für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei HessenForst im Forstamt Frankenberg-Vöhl, um herauszufinden, ob die Arbeit im Forst auch beruflich zu mir passt. Schnell stand für mich fest: Ich möchte Försterin werden.
Es folgten drei spannende Jahre des Forstwirtschaftsstudiums an der HAWK in Göttingen und anschließend das Anwärterjahr bei meinem „Heimatforstamt“ Siegen-Wittgenstein. Umso mehr freue ich mich, dass ich auch nach Bestehen der Laufbahnprüfung im Regionalforstamt bleiben kann und nun im Forstbetriebsbezirk Hainchen als Reviervertretung tätig bin.
In meiner Freizeit koche ich auch mal ganz gern oder gehe wandern, egal ob in der Umgebung oder auch mal weiter weg. Außerdem engagierte ich mich im örtlichen Schützenverein und der Landjugend. Nebenbei kümmere ich mich auch um meine beiden Zwergziegen.
Nach den vielen Jahren des Lernens freue ich mich darauf, das erworbene Wissen nun in die Praxis umzusetzen und auch gemeinsam mit Waldbesitzenden und Kollegen und Kolleginnen an der nachhaltigen Bewirtschaftung unserer Wälder zu arbeiten. Ebenso blicke ich gespannt auf neue Aufgaben und Erfahrungen, die die Zukunft bereithält.
Mia Schmidt, Wald und Holz NRW
Neue Revierleiterin im FBB Neunkirchen
Anna Tegethoff stellt sich vor:
Mein Name ist Anna Tegethoff, ich bin 24 Jahre alt und habe am 26. September 2025 als neue Revierleiterin im Revier Neunkirchen im Forstamt Siegen-Wittgenstein angefangen. Ich komme gebürtig aus Drolshagen im Sauerland und freue mich nun auf die neue Arbeitsstelle im Siegerland.
Ich bin direkt neben dem Wald aufgewachsen und nach einem Tagespraktikum bei einem Förster war mein Berufswunsch klar. Nach meinem Abitur habe ich Forstwirtschaft an der HAWK in Göttingen studiert und im Anschluss am Forstamt Kurkölnisches Sauerland ein Jahr als Borkenkäfer- und Revierassistentin im Privatwald sowie im Staatswald gearbeitet. Danach habe ich meinen Vorbereitungsdienst für den gehobenen Forstdienst im Forstamt Münsterland absolviert und konnte direkt im Anschluss das Revier Neunkirchen übernehmen.
Nun freue ich mich auf meine neue Aufgabe, mit den Waldbesitzenden rund um Neunkirchen den Wald weiterzuentwickeln und zu bewirtschaften.
Anna Tegethoff, Wald und Holz NRW
Ansprechpersonen
Waldblatt Herbstausgabe 2025
Überregional
Anerkennung von Forstbetriebsgemeinschaften
Förderung forstlicher Dienstleistungen weiterentwickelt
Regional
Neue Nachwuchskräfte im Forstamt Siegen-Wittgenstein
Personalveränderungen im RFA Siegen-Wittgenstein




