Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Zum Tag der Umweltbildung

mit Förster Alex den Wald entdecken

26.01.22Pressemitteilung

Für ein nachhaltiges natur- und Umweltverständnis sind echte Erfahrungen im Wald unschätzbar wichtig. Im neu erschienen Buch verbringen Marike und Julius ihre Schulferien in einem alten Forsthaus mitten im Wald. Förster Alex nimmt die Kinder mit zur Arbeit in den Wald. Jeden Tag lernen die beiden eine Menge dazu über unseren Wald und seine Funktionen. Sie treffen auf einige Waldtiere – wovon viele auch gerne nachts unterwegs sind. Wer aufmerksam zugehört oder selbst gelesen hat, kann das 21-Fragen-Quiz zum Schluss sicher gut lösen oder nochmal vorne nachschlagen.

Förster „Alex“ heißt eigentlich Alexander und ist tatsächlich Revierförster bei Wald und Holz NRW. Er lebt mit seiner Familie im Münsterland und betreut dort Waldflächen von privaten Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern. Das alte Forsthaus mitten im Wald war früher einmal die Försterei im „Steinfurter Bagno“. Heute ist das verfallene Gebäude ein beliebtes Winterquartier für Fledermäuse und der Wald gehört zum Naturschutzgebiet. „Es ging darum Kindern die nachhaltige Waldbewirtschaftung in spannenden Geschichten zu erzählen,“ sagt Heinz-Peter Hochhäuser, Leiter des Regionalforstamts Münsterland, der seit Jahren im Dienst von seiner Labradorhündin begleitet wird. Die Protagonistin „Amy“ ist allerdings die Hündin vom Buchautor und Landwirt Guido Höner.

Vor allem für Kinder im Grundschulalter wird hier viel Wissenswertes über den Wald in einer kurzweiligen Geschichte vermittelt. Die vielen Informationen über den Lebensraum Wald –  die Pflanzen, Tiere und Menschen dort – wurden von unseren ausgebildeten Forstleuten beigesteuert und fachlich geprüft.

Das Buch ist erhältlich beim Landwirtschaftsverlag GmbH Münster: Marike und Julius - Entdecke mit uns den Wald (topagrar.com)

 

Kontakt

Wald und Holz NRW
Nicole Fiegler
Albrecht-Thaer-Straße 34
48147  Münster

Tel.: +49 251 91797 217
Mobil: +49 151 44255881
vCard: laden

» Seite drucken