Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Waldschutz – Infomeldung Nr.7 / 2023 vom 18.07.2023

18.07.23

Die zweite Buchdruckergeneration wird am 20.07.23 landesweit ausgeflogen sein

- Forstschutzrelevantes Holz muss raus aus dem Wald ! -

Das sechste Jahr in Folge spielt der Buchdrucker in Nordrhein-Westfalens Fichtenwäldern nun die Hauptrolle. Die Kalamität ist auf dem absteigenden Ast, doch die Gefahr ist noch nicht gebannt.

Status Quo im Frühjahr 2023

Ca. 141.000 Hektar Kalamitätsfläche und ca. 45 Mio. Fm Schadholz – das ist die ernüchternde Bilanz nach fünf Jahren Buchdrucker-Massenvermehrung (Stand 09/2022). Doch in den landesweit größten Fichtenwäldern der höheren Lagen ist der Kampf noch nicht verloren. Im Sieger- und Sauerland sowie in der Eifel stocken nach wie vor große Anteile der Fichtenvorräte NRW´s.

Im Frühjahr 2023 sah es so aus, als sei die Borkenkäfersituation im Griff: Die Betriebe waren im Großen und Ganzen mit der Aufarbeitung des forstschutzrelevanten Holzes fertig, Sturm oder Schneebruch erbrachten keine ungeplanten Zusatzmengen und das Frühjahr blieb feucht-kühl bis Ende Mai. Die Fichten konnten aus wassergesättigten Böden vital in die Vegetationsperiode starten und wehrten sich gegen die verhältnismäßig wenigen und eher vereinzelt anfliegenden Käfer mit starker Harzbildung. Die Kalamitätsflächen in NRW erhöhten sich über Winter nur noch um ca. 7.000 ha auf etwa 141.000 ha im April 2023. Die bis Mai 2023 in NRW geernteten Schadholzmengen werden auf knapp über 1 Mio. fm geschätzt – so wenig wie seit 2017 nicht mehr. Es sah nach Entwarnung aus.

Mehr dazu: Waldschutz – Infomeldung Nr.7 / 2023 vom 18.07.2023


» Seite drucken