Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Waldschutz-Infomeldung Nr. 2/2021 vom 10.02.2021

11.02.21Pressemitteilung

Online Fortbildungsmodul 2023 startet am 01.04.2021

Hitze, Trockenheit, Borkenkäfer, Klimawandel

Seit drei Jahren kämpfen Försterinnen und Förster aller Waldbesitzarten, Forstwirte, Forstwirtinnen, Waldbesitzende, ForstunternehmerInnen und besorgte Bürger für den Erhalt unserer Wälder. Neben Buche, Eiche und anderen Laub- und Nadelhölzern sind vor allem Fichtenbestände in einer bisher nie vorgekommenen Größenordnung letal geschädigt worden.

Die letzten drei Jahre waren durch außergewöhnliche Hitzeperioden und durch Trockenheit geprägt, welche zu 50 bis 70 % durch den menschengemachten Klimawandel erklärt werden können. Borkenkäfer profitierten davon leidenschaftslos - die Borkenkäferkalamität dauert an und ist noch nicht überstanden. Zur Rettung vitaler Waldbestände und zur Revitalisierung erkrankter Waldbestände ist die konsequente Umsetzung des integrierten Pflanzenschutzes im Wald essentielle Voraussetzung - darauf gehen wir in unserem Online-Fortbildungsmodul 2021- 2023 ein.

Waldschutz = Klimaschutz und Klimaschutz = Waldschutz

Schutz und Erhöhung der Biodiversität = Waldschutz

 

Online-Fortbildungsmodul zum Erhalt der Pflanzenschutzsachkunde

Wir, das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH in Essen, die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt in Göttingen und der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, sind dabei das zweite digitale Fortbildungsmodul (2021-2023) zum Erhalt der Sachkunde vorzubereiten, welches ab dem 01.04.2021 online gehen und für die nächsten drei Jahre zur Verfügung stehen wird. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Das 2018 aufgelegte erste SKN-Fortbildungsmodul (siehe Link) kann weiterhin bis zum 31.03.2021 noch für „dringende“ Fortbildungsnotwendigkeiten genutzt werden.

www.bew.de/sachkundenachweis

Mehr dazu finden Sie in der Waldschutz-Info.


» Seite drucken