Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Waldschutz-Infomeldung Nr. 12 / 2021 vom 08.10.2021

11.10.21

Genomanalyse von Buchdruckern an Kiefer

Im Zuge der Borkenkäferkalamität an Fichte wurde in den vergangenen drei Jahren vermehrt ein Befall von Buchdruckern (Ips typographus) an Kiefer festgestellt. Die Borkenkäfer entwickelten sich innerhalb der Kiefernrinde vollständig vom Ei, über Larven und Puppen bis hin zu fertigen Käfern. Derart befallene Kiefern starben ab. Da landesweit Milliarden von Buchdruckern mit hohen Vermehrungsraten vorkamen und noch vorkommen, war zu befürchten, dass sich auch Mutationen bilden, die zu einer „Entwicklung“ des Buchdruckers an Kiefer zu spezifischen „Kiefer-Buchdruckern“ führen könnte. In Zusammenarbeit mit der Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung für Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung wurde eine Studie* dazu durchgeführt. Es wurden ca. 200 Buchdrucker aus drei verschiedenen Orten (Ahlefeld, Arnsberg und Engelskirchen) von Fichten und Kiefern gesammelt, um sie anhand von speziellen Markern zu analysieren und ihre genetische Diversität und Differenzierung zu bestimmen. 

Mehr dazu finden Sie in der Waldschutz - Infomeldung Nr. 12 / 2021 vom 08.10.2021


» Seite drucken