Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Waldschutz – Infomeldung Nr. 1 / 2023 vom 11.04.2023

11.04.23

Borkenkäfer-Session 2023

Das sechste Jahr in Folge spielt der Buchdrucker in Nordrhein-Westfalens Fichtenwäldern nun die Hauptrolle. Die Kalamität ist auf dem absteigenden Ast, doch die Gefahr ist noch nicht gebannt. 

Status Quo 
135.000 Hektar Kalamitätsfläche und 45 Mio. Fm Schadholz – das ist die ernüchternde Bilanz nach fünf Jahren Buchdrucker-Massenvermehrung (Stand 09/2022). Doch in den landesweit größten Fichtenwäldern der höheren Lagen ist der Kampf noch nicht verloren. Im Sieger- und Sauerland sowie in der Eifel stocken nach wie vor große Anteile der Fichtenvorräte NRW´s.

So melden die oben genannten Regionalforstämter (RFA) für die bald anstehende Borkenkäfer-Session gute Voraussetzungen, um der Situation Herr zu werden. Alle Borkenkäferbäume sind den Winter über zeitig aufgearbeitet worden und die Reviere sind nach eigenen Angaben sauber. Glücklicherweise blieben stärkere Winterstürme aus, sodass keine bedeutsamen Windwürfe zu verzeichnen sind. 

Allerdings verläuft der ebenso wichtige Abtransport des gefällten und weiterhin forstschutzrelevanten Holzes teilweise noch zögerlich. Gerade Industrieholzpolter genießen im Vergleich zu dem wertvolleren Stammholz eher zweite Priorität, sodass diese in Siegen-Wittgenstein und in der Hocheifel noch nicht gänzlich aus dem Wald abgefahren wurden (Stand KW 12/2023). 

Im Oberen Sauerland ist das Industrieholz dagegen aus dem Wald abtransportiert. Hier besteht die Hoffnung, die immerhin noch 60 % des einstigen Fichtenvorrats über die nächsten Jahre halten zu können. 

Dem unermüdlichen Engagement der Forstbetriebsbezirks- und der Forstamtsleitungen ist dieser Erhaltungszustand der Wälder NRW´s zu verdanken! 

Schlussendlich sind all diese Voraussetzungen aber nur die Grundlage für die weitere Entwicklung in 2023. Neben diesen und den u.a. Aktivitäten ist ein entscheidender und unbeeinflussbarer Faktor die Witterung! Deshalb bleibt die Lage angespannt.  

Mehr dazu: Waldschutz – Infomeldung Nr. 1 / 2023 vom 11.04.2023


» Seite drucken