Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Tim Scherer verstärkt Leitungsteam bei Wald und Holz NRW

04.07.23Pressemitteilung

Tim Scherer übernimmt seit Monatsbeginn neben Thomas Kämmerling die Leitung des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen. Dr. Martin Berges, Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, hat Tim Scherer am Montag, den 3. Juli 2023 in Münster die Ernennungsurkunde überreicht.

Staatssekretär Dr. Martin Berges: "Herr Scherer ist ausgewiesener Forstexperte und verfügt über umfangreiche Leitungserfahrung innerhalb der Forstverwaltung auf Landesebene. Ich freue mich sehr, dass Herr Scherer das Leitungsteam des Landesbetriebs verstärken wird, um gemeinsam die anstehenden Aufgaben zu steuern. Für sein neues Amt wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg."

Thomas Kämmerling, Leiter Wald und Holz NRW: "Ich kenne Tim Scherer schon aus unserer gemeinsamen Studienzeit in Göttingen. Daher freue ich mich, jetzt mit ihm gemeinsam im Leitungsteam von Wald und Holz NRW die vor uns liegenden Aufgaben zum Wohl der Wälder in NRW anzugehen. Zusammen mit Tim Scherer werden wir in diesen herausfordernden Zeiten mit den Kolleginnen und Kollegen in den Forstämtern und Fachbereichen an der Umsetzung der gemeinsamen Ziele unserer auf zukünftige Herausforderungen ausgerichteten Forstverwaltung arbeiten."

Tim Scherer stammt gebürtig aus Essen. Sein Studium der Forstwissenschaften absolvierte er an der Georg-August-Universität Göttingen. Sein anschließendes Referendariat durchlief er an der Landesforstverwaltung Nordrhein-Westfalen. Es schlossen sich verschiedene berufliche Stationen unter anderem bei der Landesforstverwaltung Brandenburg sowie im Ministerium für ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg an. Im Jahr 2008 erfolgte der Wechsel an die Anstalt Schleswig-Holsteinische Landesforsten des Landes Schleswig-Holstein. Zuletzt war er als Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten AöR in Neumünster beschäftigt und nahm dort die Geschäftsführung wahr.

Tim Scherer, Leiter Wald und Holz NRW: "Für mich ist der Wechsel nach Nordrhein-Westfalen ein Weg in die Heimat. Ich kenne und schätze die Wälder Nordrhein-Westfalens. Im Sauerland habe ich meine ersten beruflichen forstlichen Schritte unternommen.  Gerade in diesen schwierigen Zeiten des Klimawandels und der Borkenkäferkalamität freue ich mich, hier in NRW meinen Beitrag für die Entwicklung klimastabiler Zukunftswälder leisten zu können. Eine besonders interessante Aufgabe ist sicher das Zentrum Wald und Holzwirtschaft. Dort wird erfolgreich Forschung für die Waldbaupraxis betrieben. Wertvolles Expertenwissen, welches wir in den nächsten Jahrzehnten gut gebrauchen können."

Tim Scherer tritt die Nachfolge von Andreas Wiebe an, der mit Ablauf des 31. Mai 2023 in den Ruhestand wechselte. Ab Juli 2023 verantwortet Tim Scherer insbesondere den kaufmännischen Teil im Leitungsteam von Wald und Holz NRW.


    » Seite drucken