Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Tag des Waldes 2021: Wälder im

Hochstift werden wieder wachsen

19.03.21Pressemitteilung

Drei Jahre nach Beginn der aktuellen Borkenkäferkalamität und erheblichen Schäden in den heimischen Wäldern blicken die Forstleute und Waldbesitzenden im Hochstift nach vorne. Genau das ist auch das Motto des diesjährigen Tages des Waldes am 21. März, der die Wiederaufforstung von Wäldern und damit die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit der verschiedenen Waldfunktionen in den Vordergrund stellt. Für diese und für kommende Generationen.

 

 

"In den Wäldern der Kreise Paderborn und Höxter wurden im vergangenen Jahr etwa 2,3 Mio. Bäume gepflanzt", bilanziert Roland Schockemöhle, Leiter des Regionalforstamtes Hochstift, die erste Phase der Wiederbewaldung. Noch lange sind aber nicht alle abgestorbenen Flächen wieder aufgeforstet. "In diesem Jahr werden es mehr Bäume sein", schätzt Schockemöhle und hofft auf eine weiterhin günstige Witterung in der Pflanzzeit. Derzeit sind überall in der Region Pflanztrupps unterwegs, die dort, wo einst Fichten standen, klimastabilere Baumarten, bestenfalls als Mischwald, pflanzen oder auch säen. Im vergangenen Jahr kamen über 40 Baumarten bei der Wiederbewaldung zum Einsatz. Nicht auf allen Flächen muss aktiv gepflanzt werden: die Natur hilft sich vielerorts auch selbst. "Die Strategie der Wiederbewaldung ist bei jeder Fläche anders", erklärt Förster Schockemöhle. Welche das ist, bestimmen die natürlichen Voraussetzungen und die Möglichkeiten des Waldbesitzers. Das Land hilft insbesondere privaten Waldbesitzern mit neuen Konzepten, Fördermitteln und der Beratung durch die Förster.

Der Weg zu neuen -alten- Wäldern ist auch hier im Hochstift lang, tausende Hektar sind abgestorben. "Trotz der schwierigen Ausgangssituation sind wir motiviert und guten Mutes für den Wald", sagt Schockemöhle, "um der Natur zu helfen - mit den Interessen der Generationen und den Notwendigkeiten des Klimaschutzes im Blick - müssen wir aber noch lange Zeit, jeden Tag zu einem Tag des Waldes machen."


Zur aktuellen Wiederbewaldung ist ein Film im Eggegebirge und im Ringelsteiner Wald für Kinder entstanden: www.youtube.com/watch

Den Film der FAO zum Internationalen Tag des Waldes finden Sie hier: www.youtube.com/watch

 

Fachkontakt

Wald und Holz NRW
Roland Schockemöhle
Stiftsstraße 15
33014  Bad Driburg

Tel.: +49 5259 9865 13
Mobil: +49 151 65631845
vCard: laden

» Seite drucken