Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Neues Gesicht auf der Sauerland-Waldroute

Roland Sadlowski unterstützt das Team der Ranger Südwestfalen

21.04.23Pressemitteilung

Der markante Hut und die wetterfeste Trekkingkleidung sind das Marken- und Erkennungszeichen der Ranger Südwestfalen. Benannt nach ihren Kollegen und Kolleginnen aus den Nationalparks in den USA, kümmern sich die Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz NRW um die drei großen Fernwanderwege im Sauerland.

Auf der Sauerland-Waldroute, welche von Iserlohn bis Marsberg das westliche mit dem östlichen Sauerland verbindet und zu großen Teilen durch den Naturpark Arnsberger Wald verläuft, ist seit wenigen Wochen ein neues Gesicht anzutreffen. Roland Sadlowski betreut als neues Teammitglied der Ranger Südwestfalen den östlichen Teil des über 240 kilometerlangen Qualitätswanderwegs.

Der ausgebildete Revierjäger stammt gebürtig aus dem Ruhrgebiet, sagt jedoch von sich selbst: „Ich bin Sauerländer durch und durch.“ Inzwischen lebe er in Winterberg und wisse seine Wahlheimat bei jeder Wetterlage zu schätzen. „Aktiv am Erhalt der Region Südwestfalen und an der Förderung des nachhaltigen Tourismus beteiligt zu sein, hat mich an meiner neuen Stelle als Ranger besonders gereizt. Zudem bin ich begeisterter Wanderer und Outdoorsportler und gern in der Natur unterwegs.“

Neben der Pflege der Infrastruktur entlang der Sauerland-Waldroute fällt fortan auch die Sensibilisierung von Kindern und Erwachsenen in das Aufgabengebiet des 48-Jährigen. „Ich freue mich darauf, mein Wissen über die heimische Flora und Fauna im Rahmen der Umweltbildung weitergeben zu können. Ökologische Zusammenhänge zu vermitteln und meinen Beitrag zur Naturerhaltung zu leisten und sie für Menschen jeden Alters zugänglich ist, ist mir eine Herzensangelegenheit.“  

Um sich einen umfassenden Überblick über sein neues Einsatzgebiet zu verschaffen, ist Roland Sadlowski zurzeit viel zu Fuß auf der Strecke unterwegs. „Außerdem knüpfe ich aktuell viele neue und wichtige Kontakte, beispielsweise zu den Touristikern entlang der Strecke und zu den zuständigen Forsteinrichtungen.“ Auch geführte Wanderungen sind in Zukunft geplant. „Bei meinen Wanderungen möchte ich Gästen und Einheimischen zeigen, wie schön die Sauerland-Waldroute und unsere gesamte Region ist“, so Roland Sadlowski.

Auch Michael Knaup, Leiter der Schwerpunktaufgabe Wald, Erholung, Tourismus und der Ranger in Südwestfalen, freut sich über den Neuzugang in seinem Team und setzt auf weitere personelle Unterstützung: „Wir suchen für die Sauerland-Waldroute noch einen weiteren Ranger oder eine Rangerin. Die Stelle wird in Kürze auf unserer Webseite veröffentlicht.“

Weitere Informationen

Weitere Infos zur Sauerland-Waldroute

Weitere Infos zu den Rangern Südwestfalen

Fragen zu den Aufgaben der Ranger und zu der in Kürze erscheinenden Stellenausschreibung beantwortet Herr Knaup unter 02972/970220 oder per Mail

Ansprechperson

Wald und Holz NRW
Michael Knaup
Poststraße 7
57392  Schmallenberg

Tel.: +49 2972 9702 20
Mobil: +49 171 5871651
Fax: +49 2972 9702 22
vCard: laden

» Seite drucken