Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Neue Doppelspitze bei Wald und Holz NRW

Thomas Kämmerling wird forstfachlicher Leiter

02.05.22Pressemitteilung

Staatssekretär Dr. Bottermann: „Mit Herrn Kämmerling haben wir einen versierten Forst-Experten gewonnen, der zusammen mit Herrn Wiebe die Waldzukunft gestalten wird.“

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen stellt sich neu auf. Die Leitung des Betriebes wird auf eine Doppelspitze umgestellt. Neben Andreas Wiebe übernimmt Thomas Kämmerling die neu geschaffene zweite Leitungsposition. Am Montag, 2. Mai, hat er seinen Dienst angetreten. Kämmerling verantwortet von nun an den forstfachlichen Bereich, Wiebe ist für die kaufmännische Leitung zuständig. Damit wird die Leitung entsprechend den Regelungen des Public Corporate Governance Codex des Landes Nordrhein-Westfalen für eine gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung zu einem Kollegialorgan entwickelt. Sie besteht künftig aus zwei Personen, die gemeinsam den Betrieb vertreten.

„Die Aufgaben des Landesbetriebes sind in den vergangenen Jahren, nicht zuletzt wegen der massiven Waldschäden, erheblich gewachsen. Auch vor diesem Hintergrund ist es aus unserer Sicht sinnvoll, die Zuständigkeiten an der Spitze auf mehrere Schultern zu verteilen“, sagte Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann.

Der 57-jährige Kämmerling stammt gebürtig aus Hagen. Von 2015 bis 2022 war er Leiter des Eigenbetriebes RVR Ruhr Grün des Regionalverbandes Ruhr, einem der größten kommunalen Forstbetriebe Deutschlands. Zwischen 2006 und 2011 leitete der Diplom-Forstwirt das Competence-Center Sachverständigenwesen beim Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

„Ich freue mich, dass wir mit Herrn Kämmerling einen versierten Forst-Experten gewinnen konnten, um im Führungsduo mit Herrn Wiebe die Waldzukunft in NRW zu gestalten. Für diese wichtige Aufgabe wünsche ich beiden viel Erfolg bei der Bewältigung der großen Herausforderungen“, sagte Staatssekretär Dr. Bottermann. „Wald und Forstwirtschaft sind für Nordrhein-Westfalen von großer und wachsender Bedeutung. Mit der Weiterentwicklung der Landesbetriebs-Leitung zu einem Kollegialorgan stellen wir uns auch hier zukunftsfähig auf.“

Auch Andreas Wiebe heißt Thomas Kämmerling herzlich willkommen im Landesbetrieb. „Ich begrüße die Zusammenarbeit mit einem Forstmann. Die Klimaanpassung im Wald kann doppelte Power sehr gut gebrauchen!“ Thomas Kämmerling bestätigt: „Ich wurde äußerst freundlich bei Wald und Holz NRW aufgenommen und freue mich auf die Herausforderung in dieser historischen Situation .“

Nordrhein-Westfalen verfügt über eine Waldfläche von 935.000 Hektar. Wald und Holz NRW wurde 2005 aus den bisherigen Dienststellen der Landesforstverwaltung gebildet und gliedert sich in 15 Regionalforstämter, das Nationalparkforstamt Eifel sowie das Zentrum für Wald und Holzwirtschaft. Seine Zentrale hat Wald und Holz NRW in Münster. Eine landesweit flächendeckende Präsenz gewährleisten die 300 Försterinnen und Förster in den Forstbetriebsbezirken (Revieren) . Bei Wald und Holz NRW arbeiten insgesamt mehr als 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Auftrag einer nachhaltigen Sicherung und Entwicklung der Waldfunktionen und der Holzwirtschaft für die Menschen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt

MULNV NRW
Christian Fronczak
Tel.: 0211/45 66-294
E-Mail: Presse@mulnv.nrw.de


» Seite drucken