Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Manfred Gertz leitet das RFA Siegen-Wittgenstein

05.11.20Pressemitteilung

Manfred Gertz ist von Andreas Wiebe, Leiter von Wald und Holz NRW nach erfolgreichem Auswahlverfahren zum Leiter des Regionalforstamtes Siegen-Wittgenstein ernannt worden.

Nach seinem forstwissenschaftlichen Studium an der Universität Freiburg kehrte Manfred Gertz nach einer einjährigen Tätigkeit in der forstlichen Versuchsanstalt Baden-Württemberg 1986 zum Referendariat in seine Heimat Nordrhein-Westfalen zurück.

In der Eifel und dem Sauerland, im damaligen Forstamt Attendorn lernte er die forstlichen Spezifika in Nordrhein-Westfalen kennen und schätzen.
Als Dezernent des ehemaligen Forstamtes Letmathe und nach einer mehrjährigen Tätigkeit bei der Höheren Forstbehörde Westfalen-Lippe, wechselte er im Jahr 1995 in das damalige Forstamt Hilchenbach. Dort nahm Manfred Gertz gemeinsam mit seiner Frau und seinen zwei inzwischen erwachsenen Söhnen in Hilchenbach-Hadem seinen Wohnsitz, wo sich er sich sehr wohl fühlt.

„Inzwischen kenne ich die Wälder in Siegen-Wittgenstein besser als an meinem Geburtsort Bottrop,“ so Gertz. „Als langjähriger Betriebsleiter im Privat- und Kommunalwald sowie für den Staatswald, in dem ich unter anderem die Verantwortung für den Holzverkauf im gesamten Forstamt und die Jagdleitung innehatte, freue ich mich darüber, seit August dieses Jahres die Amtsleitung übernehmen zu dürfen.“ Andreas Wiebe ist von der Entscheidung für den neuen Forstamtsleiter überzeugt: „Strategische Weitsicht und Überzeugungskraft zeichnen Manfred Gertz aus. Dies hat er über das RFA hinaus in der Vergangenheit bereits mit seinem wichtigen Beitrag zur Verankerung des Verbissgutachtens in unserem Aufgabenportfolio bewiesen.“

Die Umstellung auf die Direkte Förderung, die Großkalamität und Wiederbewaldung im Zuge der Klimakrise stellen hierbei große Aufgaben – und auch Chancen - für ihn und seine Kolleginnen und Kollegen dar, die es gemeinsam mit den Waldbesitzenden zu meistern gilt.


» Seite drucken