Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Frühlingsfest zur Birke im Forsthaus Rahmer Wald

25.04.23Pressemitteilung

Regen Anklang fand am Sonntag das Frühlingsfest zur Moorbirke im Forsthaus im Rahmer Wald. Einladend waren das Haus und der Garten mit Birke geschmückt, die rechtzeitig zum 23. April ihre frischen, hellgrün gezackten Frühlingsblätter ausgetrieben hatte. Das Regionalforstamt Ruhrgebiet und der Imkerverein Dortmund hatten von 11-16 Uhr eingeladen und lockten mit dem Duft frischer Waffeln, die Wanderer, Hundespaziergänger und Familien zahlreich an.

Etwa 300 Interessierte freuten sich über die Möglichkeit im Garten des Forsthauses aktiv zu sein. Sie kosteten Birkenzucker oder Birkenwasser, sägten mit Anleitung der Forstleute Birkenstangen klassisch zu zweit in Scheiben, testeten die Holzhärte verschiedener Baumarten mittels Hammer und Nagel, setzten 3D Birkenpuzzle zusammen, nahmen Birkenkätzchen unter die Lupe und erforschten allerlei Interessantes über die Birke im Wald. Hier war ein kleiner Pfad mit Stationen zur Birke ausgeschildert. Mit einem Stethoskop konnte sogar das Wasser, welches aktuell in Richtung Baumkrone angesaugt wird, hörbar werden.

Die Besucher erfreuten sich an Gedichten und Geschichten über die Birke. Jedes Kind wusste danach genau, dass die Rinde der Birke weiß schwarz ist und eine große Birke tatsächlich 3-10 Badewannen voll Wasser pro Tag „austrinkt“.  Und so gab es viele Gewinner des Wald Quiz, die mit einem Baummemory oder -Kartenspiel nach Hause gingen.
Aber nicht ohne vorher noch ein leckeres Kaffeetrinken im Freien zu genießen oder sich über die zahlreichen Honigprodukte beim Imker erkundigt zu haben. Selbst ein kleiner Frosch hüpfte über die Wiese und war sofort ein Magnet für die anwesenden Kinder.

Foto: Paula Janka Photographie

Foto: Dr. Barbara Darr, Wald und Holz NRW

Foto: Paula Janka Photographie

Foto: Dr. Barbara Darr, Wald und Holz NRW

Foto: Dr. Barbara Darr, Wald und Holz NRW

Foto: Dr. Barbara Darr, Wald und Holz NRW

Foto: Dr. Barbara Darr, Wald und Holz NRW

Foto: Dr. Barbara Darr, Wald und Holz NRW

Foto: Dr. Barbara Darr, Wald und Holz NRW

Das Forsthaus am Rahmer Wald soll nun wieder öfter mit Leben gefüllt werden, denn die Nutzergemeinschaft aus Kreisjägerschaft Dortmund, Imkerverein Dortmund, Familienbildungsstätte Dortmund und den Förstern von Wald und Holz NRW möchte die Umweltbildung im Stadtteil voranbringen, um vielen Kindern vor Ort authentische, spannende Naturerlebnisse zu ermöglichen.

Die Moorbirke

 

Die Moorbirke (Betula pubescens) ist ein mittelgroßer oft mehrstämmiger Baum, der in Europa und Asien vorkommt. Sie kann 10-30 Meter hoch werden und hat eine charakteristische weißgraue Rinde, die sich in dünnen Schichten ablöst. Die Blätter der Moorbirke sind eiförmig und haben eine gezackte Kante.

Die Moorbirke ist ein charakteristischer Baum der nördlichen Waldregionen und wächst besonders gut auf feuchten, moorigen Böden. Sie ist eine typische Baumart in Moor- und Heidelandschaften und spielt eine wichtige Rolle in diesem Ökosystem, da sie vielen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bietet. So soll die Moorbirke als Baum des Jahres auch auf die Bedeutung von intakten Mooren hinweisen, die für den Klimaschutz, insbesondere die CO2 Speicherung, eine wichtige Rolle spielen.

Die Moorbirke hat auch eine lange Tradition in der Volksmedizin. Birkenblätter und -rinde wurden zur Behandlung von Hautkrankheiten, Rheuma und Nierenproblemen verwendet. Auch heute noch werden Birkenprodukte in der Naturheilkunde eingesetzt. Die Forstwirtschaft schätzt das harte Holz der Birke. Wegen seiner hellen Farbe wird gerne in Innenräumen genutzt. Es wird zur Herstellung von Möbeln, Parkett und Holzwerkzeugen verwendet.

 

Ansprechperson

Wald und Holz NRW
Dr. Barbara Darr
Brößweg 40
45897  Gelsenkirchen

Tel.: +49 209 94773 143
Mobil: +49 151 65631859
vCard: laden

Kontakt für Waldpädagogik

Wald und Holz NRW
Winfried Hardes
Greveler Straße 23
44329  Dortmund

Tel.: +49 231 2217869
Mobil: +49 171 5872683
vCard: laden

» Seite drucken