Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Ein Backhaus für das Steinhaus

Nachhaltige und gesunde Ernährung – ein lohnendes Lernfeld

14.12.22Pressemitteilung

Am 8. Dezember 2022 wurde am Steinhaus das neue holzbefeuerte Backhaus eingeweiht.

Das vom Förderverein Steinhaus e. V. initiierte und von der Stiftung Umwelt und Entwicklung großzügig geförderte Backhaus ermöglicht mit den Schulklassen, die das Steinhaus besuchen, Brot zu backen.

Dabei können einen Fülle von Themen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) besprochen werden:

Gesunde und nachhaltige Ernährung, Regionalität von Produkten, aber auch das Thema Brennholzgewinnung, CO2-Kreislauf und erneuerbare Energien sind Themen, die mit dem Betrieb des „Backes“ aufgegriffen werden können.

Einen kurzen Film über die Einweihung sehen Sie hier.

Bei der Einweihung mit dabei: Ein sehr zutrauliches Rotkehlchen, welches sich über die noch warmen Brotkrümel der ersten Brote gefreut hat.

Quelle: Martin Barth, Wald und Holz NRW

Quelle: Andreas Schwann, Berg TV

Ansprechperson

Wald und Holz NRW
Martin Barth
Steinhaus 1
51429  Bergisch Gladbach

Tel.: +49 2261 7010 308
Mobil: +49 171 5871331
vCard: laden

» Seite drucken