Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Die FSC-Welt zu Gast bei Wald und Holz NRW im Königsforst

18.05.22Pressemitteilung

Am Montag waren 150 FSC-Mitarbeitende aus der ganzen Welt im Königsforst. FSC-International mit Sitz in Bonn hat seine Mitarbeitenden zu einer einwöchigen Fachtagung mit Fachexkursion in den Königsforst eingeladen. 

Auf einem Parcours mit fünf Stationen zu den Themen Wildnis, Wiederbewaldung von Kalamitätsflächen, motormanuelle Holzernte inkl. Berufsausbildung Forstwirt/Forstwirtin, Wild- und Jagdmanagement sowie Durchforstung in mittelalten Laubholzbeständen nach dem Z-Baum-Prinzip, wurde den Gästen die Art der Forstwirtschaft und Berücksichtigung der FSC-Kriterien vorgestellt. An jeder Station stand ein "Experte" oder eine "Expertin", der oder die die Erläuterungen in englischer Sprache vortrug. Die 150 Gäste wurden in fünf gleichgroße Gruppen eingeteilt, jede Gruppe wurde von einem "Scout" begleitet.

Ausgangspunkt der Exkursion war das Portal Steinhaus, ein ehemaliges herrschaftliches Forsthaus. Heute ist das Steinhaus ein kleines von Wald und Holz NRW betriebenes Infozentrum am Nordrand des Königsforstes. Das Steinhaus ist eines von vier sogenannten Portalen (kleine Infozentren) der Waldregion "Königsforst-Wahnerheide". Nach Abschluss der Exkursion fand im Innenhof von Steinhaus ein großes Picknick mit ergänzenden Erläuterungen zum Forstamt und zur Region durch Forstamtsleiter Stephan Schütte statt. Zusätzlich gab es Hinweise des FSC-Generaldirektors, Kim Carstensen, sowie seiner Führungscrew, die den Mitarbeitenden mit dieser Exkursion mehr praktischen Bezug für deren Büroarbeit in der Bonner Zentrale vermitteln wollten.

FSC-International ist im Jahr 2002 von Mexiko nach Bonn umgezogen. Nach dem Umzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin wurde internationalen Umweltorganisationen seitens der Bundesregierung kostengünstiger Büroraum in Bonn angeboten. Diesem Angebot ist FSC-International gefolgt. Am Standort Bonn arbeiten 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den FSC. Das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft wird immer wieder von den in Bonn ansässigen Forst- und Umweltorganisationen wie der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) oder auch vom Bundeslandwirtschaftsministerium, das zu großen Teilen noch in Bonn seinen Sitz hat, besucht.

Kontakt

Wald und Holz NRW
Stephan Schütte
Flerzheimer Allee 15
53125  Bonn

Tel.: +49 2243 9216 21
Mobil: +49 171 5871121
Fax: +49 2243 9216 86
vCard: laden

» Seite drucken