Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Das Revier Leichlingen bekommt einen neuen Förster

Mathias Rümping übernimmt das Forstrevier von Karl Zimmermann

16.01.23Pressemitteilung

Leichlingen 14.12.2022 - Das Forstrevier Leichlingen von Wald und Holz NRW bekommt 2023 einen neuen Leiter. Karl Zimmermann (65), der das Revier über 35 Jahre leitete, tritt zum Jahreswechsel seinen wohlverdienten Ruhestand an. 

Die offizielle Verabschiedung von den Kolleginnen und Kollegen fand bereits am 7. Dezember im Regionalforstamt Bergisches Land in Gummersbach statt. Mathias Rümping (29) wird das Forstrevier Leichlingen von Karl Zimmermann übernehmen. Das Forstreiver umfasst die Städte Leichlingen, Leverkusen, Langenfeld und Monheim.

Karl Zimmermann betont im Rahmen der Übergabe „Ich übergebe mein Revier mit einem guten Gefühl und freue mich auf meinen Ruhestand“ und weiter „Die Erhaltung und Gestaltung unserer Wälder vor dem Hintergund des Klimawandels war bis zuletzt meine Hauptaufgabe. Zusammen mit den Waldbesitzenden, forstlichen Unternehmern und unseren Partnern konnten wir beim Waldschutz, der Waldverjüngung, der Wegepflege und der Werbung für den wunderbaren und nachwachsenden Rohstoff Holz vieles erreichen.“

Moritz Volkmann, Fachgebietsleiter des Regionalforstamtes Bergisches Land hebt hervor “Karl Zimmmermann hat sein Wirken und Schaffen als Förster in und für die Wälder der Region mit besonderen Engagement und Leidenschaft wahrgenommen. Ihm ist es gelungen, ein verlässliches Netzwerk mit der Forstbetriebsgemeinschaft Leichlingen-Leverkusen, Waldbesitzenden, Kommunen bzw. Verwaltungszweigen, sowie Naturliebhabern aufzubauen, welches in dieser auch für den Wald besonders schwierigen Zeit sehr hilfreich ist.“ Dafür wurden dem scheidenden Förster besonderer Dank sowie gute Wünsche ausgesprochen.

Karl Zimmermann berichtet, dass der lokale Wald verhältnismäßig gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet ist. „Der Anteil an heimischen Laubbaumarten ist in unseren Wälder  überdurchschnittlich hoch. Bereits seit Jahrzehnten setzen wir auf baumartenreiche Mischwälder und weniger auf Fichtenreinbestände. Daher fiel die lokale Betroffenheit durch Borkenkäfer an der Fichte vergleichsweise gering aus. Dennoch kann nicht von einer Entwarnung gesprochen werden. Das Klima der letzten fünf Jahre, besonders in Form von Sommerdürren ohne nennenswerte Niederschläge setzte all unseren Baumarten zu.“

„Auch die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig unsere Wälder für die vielen Erholungssuchenden sind“, so Mathias Rümping. Die urbane Nähe macht für den jungen Förster den Reiz seines neuen Forstreviers aus. Nach seinem Studium in Göttingen und der Ausbildung bei Wald und Holz NRW hat er sich für eine berufliche Zukunft in Leichlingen entschieden. „Die Wälder im Forstrevier Leichlingen haben ein großes Potential für die naturnahe Waldbewirtschaftung, den Naturschutz sowie für die Erholung. Alles in Einklang zu bringen stelt eine große Herausforderung dar“.  

Das gute Werk des Kollegen weiterzuführen, „darauf freue ich mich!“, so Mathias Rümping. „Wichtig sind mir, neben den Wäldern, auch die Menschen; mit denen ich zu tun haben werde. Ich bin gespannt auf viele interessante Kontakte und gemeinsame Aktionen für unsere Region und seine Bewohner“ stellt Mathias Rümping abschließend fest.

Bildquelle: Ralf Krieger

Wald und Holz NRW
Regionalforstamt Bergisches Land
Steinmüllerallee 13
51643 Gummersbach

Telefon: 02261/7010-0
Fax: 02261/7010-111
E-Mail: senden

Kontaktdaten

Wald und Holz NRW
Mathias Rümping
Gustav-Poensgen-Straße 59
40215  Düsseldorf

Tel.: -
Mobil: +49 171 5870767
vCard: laden

» Seite drucken