Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Bottroper Pflanztage für Grundschulkinder 2022

06.05.22Pressemitteilung

Nach zwei Jahren Zwangspause, in denen der Bottroper Revierförster Markus Herber die kleinen Bäumchen der Schülerinnen und Schüler im Waldpädagogischen Zentrum Bottrop (SDW) weiter gepflegt und umgepflanzt hatte, war es dieses Jahr endlich möglich die Bottroper Pflanztage mit dem kompletten Begleitprogramm wieder praktisch durchzuführen.

Jede Menge ehren- und hauptamtliche Helferinnen und Helfer packten mit an. Neben dem pflanzen eines eigenen Baums konnten die Viertklässler durch den Wald pirschen und dort (ausgestopfte) echte Tiere entdecken, den Waldboden unter den Füßen spüren, die Speicherfähigkeit von Waldboden austesten und die Waldtiere den verschiedenen Waldschichten zuordnen. Neben diesen Aktivitäten blieben auch Spiel und Spaß nicht auf der Strecke. Es gab spannende (Baum-)Märchen zu hören, Geschicklichkeitsspiele, die nur im Team zum Erfolg führten, Gesellschaftsspiele aus Holz und viel Raum für Bewegung. Gummistiefelträgerinnen waren dieses Jahr klar im Vorteil, denn passend zu den Pflanztagen hatte es ausgiebig geregnet. Und Pfützen sind natürlich ein willkommenes Highlight eines jeden Klassenausflugs. Selbst Claudia Bönnighausen, die Forstchefin, ließ es sich nicht nehmen und besuchte in guter Tradition ihres Vorgängers die Veranstaltung. Sie betonte die Notwendigkeit von stabilen Mischwäldern für die Zukunft und dankte den fleißigen Kindern und den Helferinnen und Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz.


» Seite drucken