Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Bauarbeiten am Piepenbach beendet

31.03.22Pressemitteilung

Die hydrologischen Optimierungsmaßnahmen am Piepenbach im FFH-Gebiet "Marschallshagen/Nonnenholz" konnten in diesem Monat abgeschlossen werden.

Um die beeinträchtigte, ökologische Durchgängigkeit zu verbessern, wurden in knapp drei Wochen Bauzeit besonders im Ober- und Unterlauf des Baches Strukturen wie alte Wehre, Mönche, dysfunktionale Überläufe entfernt beziehungsweise umgebaut, um den Wasserabfluss und den Verlauf des Baches naturnah zu entwickeln und so gezielt wieder seinen vorhandenen, natürlichen Gegebenheiten anzupassen. Dies wurdeunter anderem durch die Rückverlegung in sein angestammtes Bachbett erreicht.

So fließt er im Oberlauf nun wieder durch ein wertvolles Eschen-Erlen-Quellbachwald-Areal (LRT 91E0) und vernässt eine extensive Mähwiese mit wertvollen Gehölz- und Gebüschstrukturen, die Vögel und Kleinsäugern Deckung, Brut- und Nahrungshabitat bietet.

Im Mittelauf fließt er wieder im angestammten, von alten Hainbuchen bestandenen Bachbett. Im Unterlauf schlägt er nach Starkregenereignissen in den alten Schwimmteich Wasser ab, der im Frühjahr nun durch unterschiedliche Wasserstandsregime als Amphibienlaichgewässer fungieren kann. Bei stärkerer Schüttung kann das überschüssige Wasser im Gewässer jetzt über einen trapezförmigen Überlauf, der in der alten Wehr- und Stützmauer generiert wurde, wieder in den Piepenbach abgeschlagen werden.

Aber Bilder sprechen mehr als tausend Worte - sehen Sie also selbst und vielleicht ist ja das Interesse geweckt und sie schauen auf einer Ihrer nächsten Exkursionen in die heimische Natur mal am Piepenbach vorbei - ein Ausflug lässt sich übrigens hervorragend mit einem Besuch des Kloster Dalheim verbinden (Siehe auch: Facebook.com/Tuffquellen.LIFE)


» Seite drucken