Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Baggern im Biotop – Bauen für den Artenschutz

16.02.22Pressemitteilung

Am 16. Februar haben die Bauarbeiten am Piepenbach im FFH-Gebiet Marschallshagen / Nonnenholz, die die Umsetzung hydrologischer Optimierungsmaßnahmen vorsieht, begonnen.

Nachdem sich die Hoffnung auf längere Frostperioden in dieser „Winter“-Saison noch nicht ergeben haben, werden die Arbeiten am Gewässerkörper entsprechend ohne Bodenfrost auskommen müssen. Bis zum Ende der 9. Kalenderwoche werden durch die Entfernung alter Wehrstrukturen, der Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeit, Habitat und Lebensraum für Salamander & Co. am Piepenbach gezielt verbessert und langfristig geschützt. Wir danken an dieser Stelle der lokalen Presse, die den Baubeginn entsprechend begleitet hat und freuen uns, dass der Piepenbach im Sinne der ökologischen Zielsetzungen schon bald im Ober- und Unterlauf wieder frei und ungehindert fließen darf.


» Seite drucken