Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Neue Forstamtsleitung im Arnsberger Wald

12.07.21Pressemitteilung

Olaf Ikenmeyer übernahm ab dem 01. Mai 2021 die Leitung des Regionalforstamtes Arnsberger Wald, nachdem sein Vorgänger in dieser Funktion, Lorenz Lüke-Sellhorst, zum Jahreswechsel in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Der 42-jährige Olaf Ikenmeyer leitete seit 2012 das Fachgebiet Privat- und Körperschaftswald im Regionalforstamt Oberes Sauerland. Mit 25 Revierleiterinnen und Revierleitern war er Ansprechperson für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, organisiert in 41 Zusammenschlüssen. In die Zeit seiner Tätigkeit im Oberen Sauerland fielen unter anderem die Neuorganisation der Holzvermarktung und die Einführung der direkten Förderung in der forstfachlichen Betreuung.

Geboren 1979 im ostwestfälischen Salzkotten und aufgewachsen in Paderborn nahm er 2001 sein Studium der Forstwissenschaften und Waldökologie an der Georg-August-Universität Göttingen auf. 2009 schloss er seine forstfachliche Ausbildung mit der Großen Forstlichen Staatsprüfung in Rheinland-Pfalz ab. Darauf aufbauend engagierte er sich in den Bereichen Forsteinrichtung,Waldbewertung und Biotopmanagement für ein namhaftes sauerländisches Forsteinrichtungs- und Forst-IT-Büro bevor er nach Schmallenberg zu Wald und Holz NRW wechselte.

„Unsere Lehr- und Versuchsreviere im Arnsberger Wald und das Jugendwaldheim haben nach der dramatischen Kalamität der letzten Jahre jetzt mit Olaf Ikenmeyer einen erfahrenen und tatkräftigen Chef für eine zukunftsgerichtete Führung des Forstamtes.“, freut sich Andres Wiebe, Leiter von Wald und Holz NRW, auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Ikenmeyer übernimmt Personalverantwortung für 51 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die sich im Forstamt um 10.400 ha landeseigenen Wald kümmern und am Jugendwaldheim Obereimerzertifizierte waldbezogene Umweltbildung für Kinder und Jugendliche anbieten.

Pressekontakt

Wald und Holz NRW
Olaf Ikenmeyer
Obereimer 13
59821  Arnsberg

Tel.: +49 2931 7866 131
Mobil: +49 171 5871831
Fax: +49 2931 7866 122
vCard: laden

» Seite drucken