Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Alle Genehmigungen und Erlaubnisse erteilt

01.11.21Pressemitteilung

Die Umsetzung der geplanten hydrologischen Optimierungsmaßnahmen in der Tuff LIFE Projektkulisse können somit beginnen.

Nachdem wir bereits Mitte September von den Behörden in Paderborn alle erforderlichen Genehmigungen zur Umsetzung der lebensraumverbessernden, hydromorphologischen Maßnahmen an Kalktuffquellen und Bachoberläufen erhalten haben, wurde nun Ende Oktober auch die noch ausstehenden Erlaubnisse und Genehmigungen für die geplanten Arbeiten in den drei FFH-Gebieten im Kreis Höxter erteilt.

Die lebensraumverbessernden, hydromorphologischen Maßnahmen an Kalktuffquellen und Bachoberläufen sehen unter anderem den Austausch zu schmaler Durchlässe an Quellgerinnen und Bachläufen durch größere Rund- und Vierkantprofile, sowie in einigen Bereichen den kompletten Rückbau von nicht mehr benötigten Durchlässen und deren Ersatz durch die Anlage von Furten zur Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeitsowie die Anlage von Kleinstgewässern und Grabentaschen als Amphibienlaichgewässer vor.

Damit steht der Umsetzung der geplanten Maßnahmen an insgesamt 63 Standorten in den fünf FFH-Gebieten der Tuff LIFE - Projektkulisse nichts mehr im Wege.
 


» Seite drucken