Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

50 Jahre Arbeit für den Kottenforst und den Wald im Drach

Revierförster Willi-Josef Wild tritt in den Ruhestand

03.12.21Pressemitteilung

Der langjährige Leiter des Forstrevieres Drachenfelser Ländchen, Herr Forstamtsrat Willi-Josef Wild, geht zum 30.11. mit Erreichen der Altersgrenze in den wohlverdienten Ruhestand. Herr Wild war über 50 Jahre in der Forstverwaltung NRW tätig. 1970 als Vierzehnjähriger begann Herr Wild im Anschluss an den Hauptschulabschluss eine Berufsausbildung zum Forstwirt im damaligen Forstamt Kottenforst.

Zielstrebig verfolgte er nach der Berufsausbildung zum Waldarbeiter seinen Weg über die Fachoberschule, dem forstlichen Studium in Göttingen einschließlich mehrmaliger Aufenthalte in den Nationalparken in den USA hin zum Revierförster.

Seit 34 Jahren wohnt der aus Lüftelberg stammende Herr Wild im Forsthaus Venne mitten im Kottenforst und hat von 1987 bis 1995 das damalige Staatswaldrevier Venne geleitet. Im Zuge einer Forstverwaltungsreform 1995 veränderte sich die Aufgabe und Herr Wild war dann für 26 Jahre als sog. Betreuungsförster für den Wald im Drachenfelser Ländchen und im Bereich Alfter zuständig, um die privaten Waldbesitzer bei der Pflege des Waldes zu beraten und zu unterstützen. Zusätzlich war er für die Jagd im Staatswald im Bereich Venne verantwortlich.

Über 50 Jahre Einsatz für den Wald in der Region, das ist schon etwas ganz Besonderes. Wenn jemand als „Förster aus Berufung“ bezeichnet werden kann, dann trifft dies für Herrn Wild zu. Wie ein roter Faden zieht sich seine Liebe zu Wald und Wild – sein Name ist hier Programm - durch sein Leben, bis hin zu dem Spruch auf seinem Anrufbeantworter: „… der Förster ist da, wo er hingehört – im Wald…“

„Wir danken Herrn Wild wir für seine Arbeit bei Wald und Holz NRW. und werden seine ruhige und besonnene Art aber auch seine frohe rheinische Ausstrahlung gerne in Erinnerung halten. Und wir sind froh, dass er im „Forsthaus Venne“ wohnen bleibt und sicherlich auch als Pensionär für viele Waldbesucher im Kottenforst für Fragen zu Wald und Wild zur Verfügung steht“, so der Forstamtsleiter Herr Stephan Schütte. Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen Seite 2 von 2 Nachfolger in der Leitung des Forstrevieres Drachenfelser Ländchen wird Herr Christopher König, der im Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft ausgebildet wurde und im September seine Förster-Prüfung erfolgreich absolviert hat. Herr König stammt aus dem Spessart und ist unter der bisherigen Tel.-Nr. von Herrn Wild zu erreichen.

 

 

Kontakt

Wald und Holz NRW
Christopher König
Reichsstraße 46
53125  Bonn-Röttgen

Tel.: +49 228 314793
Mobil: +49 171 5871165
Fax: +49 228 3869246
vCard: laden

» Seite drucken