Neues Gebäude des RFAs Soest-Sauerland eingeweiht
Was lange währt, wird endlich gut: Nach mehrjähriger Planungs- und Umbauphase fand am Freitag, den 07. Juni die offizielle Eröffnung des neuen Forstamtsgebäudes des Regionalforstamts Soest-Sauerland auf dem LWL-Gelände in Warstein statt.
Hierzu hatten Tim Scherer und Thomas Kämmerling, Leiter Wald und Holz NRW, rund 80 Gäste in den Festsaal des LWL wenige Meter vom Forstamtsgebäude entfernt eingeladen. Darunter befanden sich neben den Kolleginnen und Kollegen des Regionalforstamts, die Vorsitzenden und Geschäftsführungen der Forstbetriebsgemeinschaften und Waldgenossenschaften, Vertreterinnen und Vertreter des Kommunal- und des Großprivatwaldes, der Kreise, der Jägerschaft, des Naturschutzes, der Sägeindustrie und der Holzvermarktungsorganisationen. Ebenso waren private Dienstleister und Partner aus dem Bereich der Umweltbildung anwesend. Als Ehrengäste konnte Forstamtleiter Edgar Rüther Tim Scherer, Leiter Wald und Holz NRW, Dr. Thomas Schöne, Bürgermeister der Stadt Warstein, Beatrix Krüper, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Rüthen sowie Tobias Brockmann, kaufmännischer Direktor der LWL-Einrichtungen im Kreis Soest begrüßen.
Nach der Begrüßung und einigen Grußworten folgte ein fachlicher Impuls zum Thema „Inwertsetzung von Ökosystemleistungen des Waldes am Beispiel des Waldstandards der EVA-Handel mit CO2-Zertifikaten im freiwilligen Markt“ durch Alexander Zeihe von der Ecosystem Value Association e.V. Bonn. Dieser fand beim Waldbesitz großes Interesse, was sich in der anschließenden Diskussions- und Fragerunde zeigte. Seinen Abschluss fand die Veranstaltung mit einer Besichtigung der neuen Räumlichkeiten und Netzwerkgesprächen bei einem kleinen Imbiss.