Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Neue Försterin für den Forstbetriebsbezirk Warendorf

Elena Drees-Pieper folgte zum 1. Oktober auf Ulrich Kröger

Die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer in den Städten Warendorf (nördlich der Bundesstraße 64) und Sassenberg sowie in der Gemeinde Ostbevern haben eine neue Revierförsterin. Elena Drees-Pieper hat zum 1. Oktober 2024 die Leitung des Forstbetriebsbezirkes Warendorf übernommen. Sie folgt auf Ulrich Kröger, der zum 1. Juli in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Bild 1: Elena Drees-Pieper, neue Revierförsterin in Warendorf (Foto: Wald und Holz NRW)

Die gebürtig aus dem Kreis Coesfeld stammende Forstfachfrau begann ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur Forstwirtin bei Wald und Holz NRW im Regionalforstamt Niederrhein, gefolgt von einer Weiterbildung zur Forstwirtschaftsmeisterin. Nach mehreren Jahren in der praktischen Waldarbeit führte sie der Berufswunsch Revierförsterin schließlich an die Fachhochschule in Göttingen, wo sie Forstwirtschaft studierte. Im Anschluss daran absolvierte Elena Drees-Pieper den Vorbereitungsdienst für den gehobenen Forstdienst bei Wald und Holz NRW im Regionalforstamt Münsterland und übernimmt nach dem erfolgreichen Abschluss die Stelle als Revierförsterin in Warendorf.

Als Leiterin des Forstbetriebsbezirkes Warendorf ist Elena Drees-Pieper nun erste Ansprechpartnerin rund um den privaten und kommunalen Wald im Kreis Warendorf zwischen der Landesgrenze zu Niedersachsen im Norden und der Bundesstraße 64 im Süden. Gemeinsam mit dem Leiter des Forstbetriebsbezirks Everswinkel Markus Pröbsting betreut sie über einen Dienstleistungsvertrag die Forstbetriebsgemeinschaft Warendorf Nord, in der sich rund 460 Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer mit einer Waldfläche von ca. 4.200 Hektar zusammengeschlossen haben.

„Wir freuen uns, dass wir mit Elena Drees-Pieper eine fachlich kompetente und hochmotivierte Revierleiterin ausbilden und für die Leitung des Forstbetriebsbezirkes Warendorf gewinnen konnten", so Daniel Wagner, der für die Betreuung des Privat- und Körperschaftwaldes zuständige Fachgebietsleiter im Regionalforstamt Münsterland.

Die Anpassung der Wälder im nördlichen Kreis Warendorf an den Klimawandel und die Weiterentwicklung zu stabilen Mischbeständen werden den Schwerpunkt der kommenden Jahre bilden.

Elena Drees-Pieper ist telefonisch unter 0171 / 58 73 184 und per Email unter elena.drees@wald-und-holz.nrw.de erreichbar.

Ansprechperson

Florian Skornitzke

Wald und Holz NRW

Albrecht-Thaer-Straße 22
48147 Münster

Tel: +49 251 91797 448
E-Mail: senden
vCard: laden


» Seite drucken