Franz Püttmann in den Ruhestand verabschiedet
Fachbereichsleiter Privat- und Körperschaftswald bei Wald und Holz NRW
Münster, 04. April 2025 – Mit Ablauf des März 2025 wurde Franz Püttmann, zuletzt Fachbereichsleiter Privat- und Körperschaftswald beim Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, in den Ruhestand verabschiedet.
Der gebürtige Sauerländer absolvierte sein Forststudium in Göttingen und bekleidete danach verschiedene Positionen bei der damaligen Höheren Forstbehörde Westfalen-Lippe in Münster, beim nordrhein-westfälischen Umweltministerium in Düsseldorf sowie – seit Januar 2008 – beim Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen in Arnsberg, wo er seit 2012 als Fachbereichsleiter für den Privat- und Körperschaftswald zuständig war.
Einsatz für den privaten Waldbesitz
In seine Amtszeit fiel unter anderem die Umstellung der Förderstrukturen in Nordrhein-Westfalen von der indirekten auf die direkte Förderung. Mit Engagement setzte er sich für die Belange der privaten Waldbesitzerinnen und -besitzer und den Körperschaftswald ein und trug so zur Weiterentwicklung der forstlichen Beratung und Förderung bei.
Thomas Kämmerling, Leiter Wald und Holz NRW: „Mit Franz Püttmann verlässt uns ein erfahrener und meinungsfreudiger Kollege in den wohlverdienten Ruhestand. Wir werden nicht nur seine Analysen vermissen, mit denen er immer wieder unterschiedliche Blickwinkel und Überraschungsmomente in unsere Diskussionen brachte, sondern auch seinen ganz eigenen Humor, der das Miteinander für die gesamte Belegschaft, gleich welchen Ranges, so angenehm machte.“
Wald und Holz NRW dankt Franz Püttmann für sein langjähriges Wirken und wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.