Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Erfolgreiche Qualifizierung zum Wohle des Waldes

Verleihung der Meisterbriefe am Forstlichen Bildungszentrum in Arnsberg-Neheim

Der diesjährige Forstwirtschaftsmeister-Lehrgang am Forstlichen Bildungszentrum des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen fand am 14. und 15. November 2023 seinen erfolgreichen Abschluss. Nach intensiven theoretischen Einheiten und der eigenständigen Umsetzung von zwei Arbeitsprojekten mit sämtlichen Planungs- und Ausführungsschritten erhielten 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen und Hessen ihre verdienten Meisterbriefe. Oliver Beitzel, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, überreichte die Meisterbriefe am 15. November 2023 im Rahmen einer Festveranstaltung im Forstlichen Bildungszentrum in Arnsberg-Neheim.

Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Oliver Beitzel (5. von links), und Thilo Wagner, Leiter des Forstlichen Bildungszentrums von Wald und Holz NRW (3. von links), mit der frisch gebackenen Forstwirtschaftsmeisterin und den Forstwirtschaftsmeistern sowie den Mitgliedern des Prüfungsausschusses. Foto: Corinna Hoffmann, Wald und Holz NRW

Katharina Lechtenfeld und Tobias Trogemann vom Regionalverband Ruhr - Eigenbetrieb Ruhr Grün haben die Meisterprüfung als Beste abgeschlossen. Die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs, größtenteils aus privaten, kommunalen oder staatlichen Forstverwaltungen sowie forstlichen Dienstleistungsbetrieben, haben sich in einem umfangreichen Lehrgang mit mehr als 800 Stunden am Forstlichen Bildungszentrum in Arnsberg-Neheim auf die Prüfung vorbereitet.

Die Forstwirtschaftsmeisterin und Forstwirtschaftsmeister werden nun ihre erworbenen Fähigkeiten am Arbeitsplatz unter Beweis stellen und ihr umfassendes Fachwissen zum Wohle unserer Wälder einsetzen. Thilo Wagner, Leiter des Forstlichen Bildungszentrums, betonte bei der Übergabe der Meisterbriefe die besondere Wertschätzung für die frischgebackenen Fachkräfte, deren neu erworbenen Kompetenzen auch im Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels eine entscheidende Rolle spielen. Das Forstliche Bildungszentrum, zugehörig zum Zentrum für Wald und Holzwirtschaft des Landesbetriebs Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, nimmt die Weiterqualifizierung der Forstwirtschaftsmeisterinnen und Forstwirtschaftsmeister in NRW wahr.

Die Tätigkeitsfelder von Forstwirtschaftsmeisterinnen und -meistern sind äußerst vielfältig. Neben der Ausbildung von Forstwirtinnen und Forstwirten sowie der unterstützenden Leitung von Forstrevieren werden sie dazu befähigt, eigenverantwortlich ein forstliches Dienstleistungsunternehmen oder ein kleines Forstrevier zu leiten. Dies erfordert nicht nur fundiertes forstfachliches Grundwissen, sondern auch Kompetenzen in den Bereichen Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Qualitäts- und Umweltmanagement sowie moderne Informations- und Medientechnik.

Ansprechperson

Nicole Fiegler

Wald und Holz NRW

Albrecht-Thaer-Straße 34
48147 Münster

Tel: +49 251 91797 217
E-Mail: senden
vCard: laden


» Seite drucken