Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Editorial

06.11.25Waldblatt

Liebe Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer,

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – eine gute Gelegenheit für Verwaltung, Waldbesitzende, Zusammenschlüsse und Dienstleistende innezuhalten, Bilanz zu ziehen und die anstehenden Aufgaben in den Blick zu nehmen.

Um die weitere Professionalisierung der forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse zu unterstützen, hat das Landwirtschaftsministerium die Richtlinien zur Anerkennung forstlicher Zusammenschlüsse veröffentlicht. In unserem Artikel dazu erläutern wir, wie der kleine und mittlere Waldbesitz dadurch in Zeiten von Klimawandel, Kalamitäten und Fachkräftemangel gestärkt werden soll. 

Für viele forstliche Zusammenschlüsse steht demnächst ein neuer Förderantrag für die nächste Förderperiode im Rahmen der Förderung forstlicher Dienstleistungen an. Auf Basis der bisherigen Erfahrungen hat das Land die Förderrichtlinien überarbeitet, um das Förderangebot zu vereinfachen und zu beschleunigen. Auch hierzu finden Sie in diesem Waldblatt ausführliche Informationen.

Seit Ende Juli haben wir mit Edgar Rüther eine erfahrene Führungskraft mit wertvollem Praxiswissen als neuen Fachbereichsleiter für den Privat- und Körperschaftswald an Bord. Lesen Sie im Interview, wie er tickt, was ihn antreibt, was er vorhat.

Unsere Wälder sind weiterhin stark von den Auswirkungen der Borkenkäferkalamität geprägt. Jetzt ist für Sie und uns der Zeitpunkt, die Weichen für zukünftige, klimastabile und standortgerechte Mischwälder zu stellen. Dazu zählt neben der Wiederbewaldung zunehmend die Bestandespflege junger Wälder.

Last, not least: Die Nachfrage insbesondere nach Nadelholz bleibt hoch, ebenso die Preise. Wenn Sie Unterstützung bei der Holzmobilisierung brauchen, sprechen Sie uns gern an! Haben Sie außerdem Themenwünsche oder Ideen für kommende Ausgaben? Schreiben Sie uns – wir freuen uns über Ihr Feedback.

Wir wünschen Ihnen spannende Einblicke bei der Lektüre.

Thomas Kämmerling und Tim Scherer
Leiter von Wald und Holz NRW


» Seite drucken