Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Umweltbildung für Kinder im Grundschulalter

Filmreihe „Im Wald“

Mit der neuen Filmreihe „Im Wald“ für Kinder im Grundschulalter möchte der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen Themen aus dem Wald vorstellen und seine Umweltbildungsangebote mit digitalen Medien ergänzen. Geeignet sind sie als unterstützende Elemente für den Schulunterricht, aber auch für Kinder und ihre Familien.Ergänzt werden sie durch passende Mitmachangebote und Materialien. Hierbei findet die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Berücksichtigung.

Inhaltlich werden in den etwa achtminütigen Filmen lehrplanrelevante Inhalte aus dem Wald ansprechend und erlebnisorientiert vorgestellt. Durch den Film führt der Förster Stefan Nolte (Jugendwaldheim Ringelstein), den ein Kind begleitet. Zusammen erleben beide den Wald und seine Funktionen. Die Walderlebnisse sollen Wissen im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung vermitteln. Zu jedem Film werden Zusatzmaterialien bereitgestellt, die es ermöglichen selbst Waldaktionen mit Kindern durchführen zu können. Bei der Produktion wurden die Försterinnen und Förster von einem professionellen Filmemacher mit medienpädagogischer Qualifikation sowie der durch die Bezirksregierung Arnsberg abgeordneten Lehrerin Gerlinde Schmidtunterstützt. Die bisher erschienenen Filme und Begleitmaterialien finden Sie auf dieser Seite. Weitere werden folgen. Viel Spaß beim Reinschauen!

„Im Wald“ -

Filmreihe für Schulen

Noemi und Stefan treffen sich zum Pilze sammeln im Herbstwald. Schnell wird Noemi klar, dass man dabei sehr behutsam vorgehen muss. Gemeinsam mit Stefan ist sie der engen aber geheimnisvollen Verbindung zwischen Bäumen und Pilzen auf der Spur. Dabei sind die beiden nicht die einzigen, die großes Interesse an den Waldpilzen haben.

Hohe Waldbrandgefahr! Die neunjährige Ida trifft Förster Stefan im Wald, als dieser gerade Schilder aufhängt, um Waldbesuchende vor der Gefahr zu warnen. Da Stefan nicht nur Förster, sondern auch Feuerwehrmann ist, nimmt er Ida auf eine Tour durch den Wald mit, bei der es ganz schön heiß hergeht. Dabei hat Ida viele Fragen: Wie entstehen Waldbrände? Wie gefährlich ist es, wenn es einmal brennt und wie geht es dem Wald damit? Wie ein Feuerwehrauto in den Wald kommt, kann sie dabei selber ausprobieren!

Clara und Simon gehen gemeinsam mit Stefan auf eine einfühlsame Suche nach den Besonderheiten und Geheimnissen unserer stärksten Baumart - der Rotbuche. Nicht ohne Grund ist sie die "Chefin im Ring" und Baum des Jahres 2022. Dabei erleben die Drei die Buche als die Baumart, die uns Menschen seit Jahrtausenden inspiriert und schon immer weit mehr war, als reines Nutzholz.

Als Noemi mit Stefan im Auto unterwegs ist, entdeckt sie in letzter Sekunde eine Kröte die auf der Straße sitzt und rettet sie. Im Wald der Erdkröten geht sie mit Stefan der Frage nach, wo die Kröte hergekommen ist wo sie hin will. Dabei entdeckt sie nachts alte Krötenwege und lernt wie gefährlich kreuzende Straßen für die langsamen Tiere sind. Aber Noemi und Stefan haben einen Plan, wie sie den Tieren helfen können.

Ob mit Schnee oder ohne – Winter ist für wilde Tiere eine herausfordernde Zeit. Die neunjährige Noemi fragt sich, wo die Tiere des Waldes noch etwas zu fressen finden und wie sich gegen die teilweise kalten Temperaturen schützen. Gemeinsam mit Förster Stefan Nolte macht sie sich auf in den Winterwald und findet, mit etwas Zauberei, erstaunliche Antworten.

Im siebten Teil unserer Reihe "Im Wald" geht es um die Waldarbeit mit Pferdestärken. Die stecken in einfacher Form in Adam, einem stattlichen Kaltblutpferd, und in einer Forstmaschine, die noch etwas mehr Pferdestärken unter der Haube hat. Warum das Pferderücken im Wald auch heute noch eine Rolle spielt, erfahren die neunjährige Johanna und Förster Stefan Nolte im Film direkt vom Profi Gerd Aschoff.

Im sechsten Teil unserer Reihe "Im Wald" erleben die neunjährige Johanna und der Förster Stefan Nolte einen wilden Wald, der genauso unordentlich wie Johannas Zimmer zu Hause ist. Die beiden finden in diesem wilden Wald besondere Tiere und Pflanzen und lernen die ganz eigene Atmosphäre der "Wildnis" von nebenan kennen. Im Unterholz treffen sie zwei Forscher und auch eine Waldbesucherin, die mit der "Unordnung" im Wald zunächst einmal nichts anfangen kann.

Im Gespräch mit seiner Mutter stellt der zehnjährige Matti die Frage, ob es wohl Wildkatzen in den heimischen Wäldern gibt. Zusammen mit Förster Stefan Nolte geht er auf Spurensuche in den Wald der wilden Katzen. Die tatsächlich zu sehen, ist ein großes Glück. Dass die Wildkatze bei uns in vielen Wäldern noch bzw. wieder vorkommt, ist ein tolles Beispiel für die biologische Vielfalt direkt nebenan. Matti und Stefan lernen die Wildkatze als Art, ihren Lebensraum und unsere Verantwortung als Menschen für die Umwelt gemeinsam kennen.

 

Wie wird aus einem Baum ein Brett?

Matti (10 Jahre) ist beim Reinigen sein Nistkasten runtergefallen und kaputtgegangen. Nun muss ein neuer Kasten her. Die beiden Förster Stefan Nolte und Stephan Langen zeigen Matti, wie aus einem Baum ein Brett hergestellt wird, das sich für den Bau eines neuen Nistkastens eignet. Zurück in der Werkstatt machen sich Matti und Stefan Nolte gleich an die Arbeit, um das Brett für die Weiterverarbeitung und Montage eines neuen Meisenkasten zusammen zu setzen.

„Zugeschaut und Mitgebaut“ ist hier die Devise und eignet sich für alle, die Interesse daran haben, einen Nistkasten selbst zu bauen. Eine Materialliste dazu findet sich in den Begleitmaterialien (PDF zum Download „Nistkasten selber bauen“).

Wo ist unser Wald geblieben? Dieser Frage folgt der jüngste von bisher drei Umweltbildungsfilmen aus der Reihe „Im Wald“.

Zusammen mit dem Förster Stefan Nolte macht sich der 10-jährige Hauke auf den Weg, um die verschiedenen Ursachen der Kahlflächen in unseren Mittelgebirgen zu ergründen.

Auf seinem Weg lernt Hauke nicht nur die Gründe für das Abholzen der Fichtenwälder kennen, sondern auch einen wichtigen Helfer, der bei einer natürlichen Wiederbewaldung nicht fehlen darf: den Eichelhäher. Seine „Pflanztechnik“ hilft nicht nur bei der Naturverjüngung von Waldbeständen, sondern auch bei der Entwicklung von Werkzeugen, die helfen, diese Kahlflächen neu zu bepflanzen.

Wie lange ein Wald braucht, um ein Wald zu sein, wie wir ihn kennen, verdeutlichen verschieden alte Baumbestände. Sie sind so alt wie Hauke selbst. Aber es gibt auch Eichen, die schon über 200 Jahre alt sind.

Im zweiten Film unserer neuen Reihe "Im Wald" erleben die neunjährige Pia und Förster Stefan Nolte gemeinsam den Weg des Wassers im Wald. Es geht um Quellen und Bäche, Seen voller Trinkwasser und einen faszinierenden Bewohner unserer Wälder - den Feuersalamander.

 

Weitergehende Materialien, Anregungen und Links finden Sie hier:

Regentropfenspiel

Schiffchenregatta im  Waldbach

Waldlabor und Wasser

In dem Pilotfilm der neuen Serie „Im Wald“ von Wald und Holz NRW zeigen der Förster Stefan Nolte und der neunjährige Hauke verschiedene Wohnungen von Tieren. Sie erkunden das Nest und die Lebensweise von Waldameisen, beobachten das muntere Treiben an einer Buntspechthöhle und können sogar in der Abenddämmerung das Spiel von Jungfüchsen vor ihrem Bau verfolgen.

 

Weitergehende Materialien, Anregungen und Links finden Sie hier:

Wohnungen: Ameisen

Wohnungen: Buntspecht, Fuchs und Co.

 

 

Ansprechperson

Wald und Holz NRW
Christa Vitt-Lechtenberg
Vormwalder Str. 9
57271  Hilchenbach

Tel.: +49 2733 8944 18
Mobil: +49 171 5871588
vCard: laden
Wald und Holz NRW
Stefan Befeld
Am Lindenberg 14
33165  Lichtenau

Tel.: +49 5292 9326925
Mobil: +49 171 5873274
Fax: +49 251 23724 143
vCard: laden

» Seite drucken