Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Naturschutz im Wald

Der Wald ist ein komplexes und sehr wichtiges Ökosystem. Er hat positiven Einfluss auf Klima, Boden, Wasser und Luft. Gleichzeitig ist er Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen (Flora)- und Tierarten (Fauna). Weiterhin ist er sowohl Baustoff- und Energielieferant, als auch Erholungs- und Freizeitstätte für uns Menschen.

Waldnaturschutz

Das Team Waldnaturschutz koordiniert und betreut Naturschutz-Projekte und -Pläne im Wald. Daneben gehören Monitoringverfahren sowie Leitlinien für Fachplanungen zum Biotop- und Artenschutz zu den Aufgaben.

zum Thema

Natur- und Artenschutz
im Wald

Ziel ist der nachhaltige Erhalt einheimischer Wälder mit ihrem gesamten Spektrum an typischen Arten, Lebensräumen und Strukturen zur Förderung und zum dauerhaften Erhalt der Biologischen Vielfalt unseres europäischen Naturerbes Wald.

zum Thema

Naturschutzprojekte
LIFE

Wald und Holz NRW engagiert sich in Zusammenarbeit mit Biostationen, anerkannten Naturschutzverbänden und vielen weiteren Akteuren in verschiedenen Naturschutzprojekten als Projektpartner oder -Unterstützer.

zum Thema

Naturwaldzellen
in Nordrhein-Westfalen

Naturwaldzellen sind Waldgebiete, in denen sich der Wald ohne direkte menschliche Eingriffe entwickeln kann. Auf forstliche Bewirtschaftung wird ganz verzichtet. Sie dienen der Erforschung der natürlichen Lebensabläufe in unseren heimischen Wälder.

zum Thema

Wildnisentwicklungsgebiete
in Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland mit dem größten Ballungsraum Europas, dem Ruhrgebiet. Kaum jemand bringt NRW mit „Wildnis“ in Verbindung. Trotzdem wurden seit 2009 einhundert landeseigene Waldflächen in NRW als „Wildnisgebiete“ ausgewiesen.

zum Thema

Waldzustand und
Waldzustandsberichte

Der Waldzustand in NRW wird regelmäßig im Rahmen sogenannter Waldzustandserhebungen erfasst, ausgewertet und in Waldzustandsberichten dokumentiert. Wie der Name schon sagt, werden dabei von erhobenen Stichproben statistische Rückschlüsse auf einen Gesamtzustand abgeleitet.

zum Thema

Öffentliche Bekanntgabe
von UVP-Vorprüfungen

Gemäß § 3a UVPG sind die Ergebnisse der UVP-Vorprüfung (Umweltverträglichkeitsprüfung) im Zusammenhang mit Waldumwandlungs- und Erstaufforstungsverfahren der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

zum Thema


» Seite drucken