Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Arnsberger Waldforum 2012

40 Jahre Naturwaldforschung in NRW
Eine Zwischenbilanz

Das vierte Arnsberger Waldforum von Wald und Holz NRW widmete sich 2012 ganz dem Thema "Naturwaldforschung in NRW". Zu der Fachtagung versammelten sich am 19. und 20. September 2012 rund einhundert Fachleute und Interessierte im Forstlichen Bildungszentrum für Waldarbeit und Forsttechnik NRW des Lehr- und Versuchsforstamtes Arnsberger Wald von Wald und Holz NRW in Arnsberg-Neheim.

Am ersten Veranstaltungstag wurde das, für das Waldkulturerbe Nordrhein-Westfalens so bedeutsame Thema durch Beiträge zahlreicher Fachreferenten aus unterschiedlichen Facetten beleuchtet und durch eine Exkursion am zweiten Veranstaltungstag abgerundet.

Kurzfassungen der Beiträge im Einzelnen und in chronologischer Reihenfolge

Nachfolgend möchten wir Ihnen die Zusammenfassungen der Fachbeiträge zur Verfügung stellen. Die Titel sind aus Platzgründen teilweise gekürzt.

Hintergrundinformationen

1971 wurden die ersten Naturwaldzellen in Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Sie sind auf dem besten Weg, unsere "Urwälder" von morgen werden. Ziel war und ist es, die Waldentwicklung ohne Einfluss des Menschen zu dokumentieren und zu erforschen.

Auf der Tagung wurden die Ergebnisse aus 40 Jahren vorgestellt: Wie haben sich Baumartenzusammensetzung, Wald- und Habitatstrukturen und Biodiversität im Laufe der Zeit verändert? Wie viel Alt- und Totholz gibt es in Naturwaldzellen? Welche Hinweise geben uns diese Untersuchungsbefunde unter anderem zum Klimawandel im Wald? Die Exkursion am 2. Tag führt in die größte Naturwaldzelle von NRW – Hellerberg im Arnsberger Wald, wo auf aktuelle Forschungsergebnisse zur Waldkunde (Alt- und Totholz), zur Bodenvegetation und zum Vorkommen von Pilzen und Totholzkäfern eingegangen wird.

Ansprechperson

Wald und Holz NRW
Michael Elmer
Albrecht-Thaer-Straße 34
48147  Münster

Tel.: +49 251 91797 291
Mobil: +49 151 58021263
vCard: laden

» Seite drucken