Eine gemeinsame Veranstaltung von RVR Ruhr Grün, Wald und Holz NRW / Regionalforstamt Ruhrgebiet sowie dem Gasometer Oberhausen:
Tannengrün, duftende Speisen und ausgefallenes Kunsthandwerk: Am ersten Adventswochenende findet rund um den Gasometer zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Und ganz im Sinne der aktuellen Ausstellung „Mythos Wald“ steht auch hier der Wald im Mittelpunkt.
Arenastraße 11
46047 Oberhausen
Deutschland
In stimmungsvoller Atmosphäre begrüßen am 28. November von 10:00 bis 20:00 Uhr sowie am 29. November von 10:00 bis 18:00 Uhr mehr als 30 Stände auf dem Außengelände der Industriekathedrale zum adventlichen Beisammensein.
Neben kulinarischen Köstlichkeiten von Winzerglühwein und Cocktails über Kaffeespezialitäten mit Barista-Qualität oder Honig vom Imker bis zum berühmten Wagyu-Burger erwartet die Besuchenden auch eine Auswahl an weihnachtlichem Kunsthandwerk zum Verschenken – oder gleich selbst behalten. Das kuratierte Angebot bietet Holz- und Töpferartikel, Schmuck, Körnerkissen, Lederwaren und die beliebten Marzipantaler mit Gasometer-Motiv von Zonta.
Zusätzlich bietet der Weihnachtsmarkt am Gasometer eine Greifvogelschau und waldaffine Bastelstände laden ein, Gestecke aus Naturmaterialien zu erstellen oder mit dem Brenn-Peter eigene Kunstwerke auf Holz zu gestalten. Unsere kleinen Gäste erwartet darüber hinaus eine Märchenerzählerin, handgemachte Puppenkleidung und sogar echte Försterinnen und Förster sowie Rangerinnen und Ranger sind vor Ort.
Für die musikalische Untermalung sorgt am Samstag die Musikschule Oberhausen mit Flötenspiel, Gitarre und Gesang sowie am Sonntag ab 17:00 Uhr der beliebte Männerchor „Emscherspatzen“. Die Oberhausener Gesangsgruppe setzt auf handgemachte Musik mit Ruhrpott-Charme – stets mit viel Gefühl und einem Augenzwinkern.
Wichtig zu wissen: An beiden Tagen kann während der Öffnungszeiten des Marktes auch die aktuelle Ausstellung „Mythos Wald“ besucht werden. Hier gelten die normalen Eintrittspreise.