Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Praktische Ausbildung im Wald kombiniert mit E-Learning

13.03.24Pressemitteilung

Die Arbeitswelt im Forst verändert sich ständig: Klimawandel und Digitalisierung auch im Wald erfordern Flexibilität und die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen von im Forst tätigen Menschen.

Um neue Themen anzusprechen und digitale Medienkompetenzen zu stärken, bietet sich eine Ergänzung der forstlichen Aus- und Weiterbildungsprogramme durch Online-Lernen an. Wie eine europaweite Umfrage des Forstlichen Bildungszentrums (FBZ) im Zentrum für Wald und Holzwirtschaft, Wald und Holz NRW, im Rahmen des EU-geförderten Projekts FOREE ergeben hat, ist die Motivation forstlicher Bildungseinrichtungen für die Einführung einer Kombination aus Präsenz- und Online-Lernen (Blended Learning) recht hoch. Erste Erfahrungen zeigen, dass sich die Leistungen der Lernenden verbessern lassen und darüber hinaus ein individuelles, eigenverantwortliches Lernen gefördert werden kann.

Was spricht dagegen, Blended Learning auch in der forstlichen Aus- und Weiterbildung stärker zu nutzen? Auf Basis der Umfrageergebnisse wurden Vorteile, aber auch Herausforderungen der Integration von E-Learning in Fokusgruppen mit Forsttrainern und -schulleitern diskutiert. Dabei wurden in erster Linie fehlende digitale Kompetenzen des Lehrpersonals als Hürde genannt. Es fehlt an geeigneten Schulungsprogrammen, zeitraubendes „Learning by Doing“ ist für Trainer im Forstbereich oft der einzige Weg, um sich mit E-Learning auseinanderzusetzen. Auch Trainer, die aus „Freude an Innovationen“ hochmotiviert starten, können hierbei an ihre Grenzen stoßen.

Um solchen Barrieren gezielt zu begegnen, wurde im Projekt FOREE ein Trainerkurs entwickelt, der sich zur Zeit in einer ersten Testphase befindet. „Es ist uns wichtig, auch die nötigen didaktischen Kompetenzen für die Gestaltung und den Einsatz von digitalen Lernmedien zu stärken“, betont Thilo Wagner, Leiter des FBZ NRW. „Nur mit konkreten Anregungen und praktischen Beispielen können wir die Einstiegshürden etwas verringern.“ Das Trainerprogramm wird in der zweiten Jahreshälfte mit einem Blended-Learning-Pilotkurs starten, anschließend wird der Online-Kurs dauerhaft in der Lernplattform von Wald und Holz NRW verfügbar sein. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei marie-charlotte.hoffmann@wald-und-holz.nrw.de.

Kontakt

Wald und Holz NRW
Dr. Marie-Charlotte Hoffmann
Alter Holzweg 93
59755  Arnsberg

Tel.: +49 211 2202692
Mobil: +49 176 60973728
vCard: laden

» Seite drucken