Wanderausstellung "Klimaheld Wald" in Warstein
Warum wir ihn schützen müssen
Vom 25. September bis zum 07. Oktober 2025 fand auf dem LWL-Gelände in Warstein die Wanderausstellung „Klimaheld Wald“ mit dem Fokus auf Wald und Gesundheit statt. Die Wanderausstellung ist ein Projekt von Wald und Holz NRW in Kooperation mit dem RVR Ruhr Grün und der Stiftung Zollverein. Sie beleuchtet landesweit Themen von Klimaschutz über Biodiversität bis Gesundheit.
Bei der Eröffnungsfeier in Warstein diskutierten Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen in zwei Gesprächsrunden über die Wechselwirkungen von Klimawandel, Waldzustand und die Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen. Rund 120 Gäste folgten der Einladung zur Eröffnung im Festsaal der LWL-Klinik. Vertreterinnen und Vertreter aus Medizin, Politik, Forstwirtschaft und Zivilgesellschaft diskutierten über das Zusammenspiel von Wald, Klima und Gesundheit. Zur Eröffnung sprachen Dr. Emanuel Wiggerich, LWL-Krankenhausdezernent, und Dr. Thomas Schöne, Bürgermeister der Stadt Warstein.
Die Ausstellung informiert eindrucksvoll über die ökologischen, gesellschaftlichen und gesundheitlichen Leistungen des Waldes. Sie tourt durch ganz Nordrhein-Westfalen – mit dem Ziel, Wissen zu vermitteln, Impulse zu geben und Menschen zu verbinden.
Dabei hat sie jeweils einen regionalen Bezug, wechselnde Schwerpunkte und ein vielseitiges Rahmenprogramm. Führungen, Exkursionen und Diskussionsveranstaltungen bieten Raum für Austausch und neue Perspektiven – rund um Wald, Klima, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Auch in Warstein gab es neben der zweiwöchigen Ausstellung ein vielfältiges Rahmenprogramm wie beispielsweise eine Pilzführung, eine musikalische Waldführung oder auch eine geführte Mountainbike-Tour.
Autorinnen: Alexandra Stracke und Elke Hübner-Tennhoff, Wald und Holz NRW
Ansprechpersonen
Weitere Informationen
Waldblatt Herbstausgabe 2025
Überregional
Anerkennung von Forstbetriebsgemeinschaften
Förderung forstlicher Dienstleistungen weiterentwickelt
Regional

