Schutz und Förderung des Feuersalamanders

 
 

Veranstaltungsort:

Waldpädagogisches Zentrum Burgholz
Friedensstr. 69
42349 Wuppertal

mögliche Personenanzahl:

25

Seminargebühr:

120,00 € / Person

(siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen [AGB] des Forstlichen Bildungsprogramms)

Termin:

Anmeldeschluss: 16.04.2026

Fortbildungsnummer: 2.3

 

Ziel / Inhalt

Feuersalamander sind typische Bewohner von kühl-feuchten Laub- und Mischwäldern mit sauberen Quellen und Bächen, die sie für ihre Fortpflanzung benötigen. Aufgrund ihrer hohen Ansprüche gelten sie als Leitart und wichtiger Indikator für naturnahe, ökologisch intakte Waldlebensräume. Neben dem Verlust geeigneter Lebensräume und veränderten Wasserhaushalten ist der Feuersalamander vor allem durch die Ausbreitung des hochansteckenden Amphibienpilzes Batrachochytrium salamandrivorans (Bsal) gefährdet, der in manchen Regionen bereits zu massiven Bestandseinbrüchen geführt hat.

In der Fortbildung geht es darum, wie der Feuersalamander in dieser schwierigen Situation geschützt und gefördert werden kann. Dazu werden die Biologie der Tiere und ihre Lebensraumansprüche vorgestellt sowie Möglichkeiten der Lebensraumoptimierung, um die Resilienz von Feuersalamander-Populationen zu stärken. Zudem wird der aktuelle Kenntnisstand zu Bsal dargestellt, insbesondere zum Vorkommen und zu Übertragungswegen, und praktische Ansätze zum Umgang mit der Problematik in der Forstwirtschaft diskutiert.

Wir bitten um festes Schuhwerk, um während der Fortbildung auch eine Exkursion in die nähere Umgebung unternehmen zu können.

Fördermöglichkeiten 

Informationen unter www.weiterbildung.nrw.de

Anreise

bis 09:00 Uhr 

Beginn und Ende der Veranstaltung 

09:30 Uhr – 15:30 Uhr

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wald und Holz NRW, Waldbesitzbesitzende, Forstunternehmerinnen und Forstunternehmer, Forstbedienstete aus dem Privat- und Kommunalwald

Ausrichtung

Wald und Holz NRW 
Fachbereich IV 
Team Waldnaturschutz

Naturschutzbund Deutschland (NABU) – Landesverband NRW

Veranstalter

Wald und Holz NRW
Fachbereich IV Hoheit, Schutzgebiete, Umweltbildung
In Kooperation mit der Natur- und Umweltschutz- Akademie NRW

Leitung

Dr. Wiebke Theisinger 
Wald und Holz NRW
Team Waldnaturschutz

Dr. Jonas Virgo
NABU NRW, Projektleiter „Zukunft des Feuersalamanders in NRW“

Jetzt anmelden

Felder mit * müssen ausgefüllt werden.














Ich bin Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von Wald und Holz NRW


Sollten Sie nicht Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von Wald und Holz NRW sein. Sind Sie Waldbesitzer oder Waldbesitzerin in NRW?





» Seite drucken