Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Waldschutz-Infomeldung Nr. 14 / 2021 vom 08.11.2021

09.11.21

Auffällige Massenvermehrung des Rotkragen-Flechtenbärchens

Die für die Bäume unschädlichen Raupen sind im Sauerland aufgetreten 
In diesem Jahr wurde seit Ende August bis September im Sauerland in Fichtenbeständen ein auffälliger Befall mit behaarten dunklen Raupen festgestellt. Mehrere besorgte Anfragen hierzu erreichten das „Team Wald- und Klimaschutz“. Es konnte jedoch sehr bald Entwarnung gegeben werden. Bei den Insekten handelte es sich um für die Bäume nicht schädliche Raupen des Rotkragen-Flechtenbärchens. Die Raupen ernähren sich von Flechten, die sie auf der Rindenoberfläche von Baumstämmen und Zweigen finden. An den Fichten entsteht kein Schaden. Die Raupen kamen sowohl an lebenden wie auch abgestorbenen Fichten vor. Vor Ort konnte kein Nadelfraß in den Kronen festgestellt werden.  

Mehr dazu finden Sie in der Waldschutz - Infomeldung Nr. 14 / 2021 vom 08.11.2021


» Seite drucken