Skip to main content
Förderung für
den Waldbesitz

Start der Bundeswaldinventur BWI4

Wie viele Bäume wachsen in unseren Wäldern? Welche Baumarten wachsen bei uns und wie dick sind die Baumstämme. Das sind nur einige Fragen, die mit der Bundeswaldinventur (BWI) beantwortet werden. Die Zählung der Bäume geschieht in den nächsten Monaten bundesweit mit einer einheitlichen Zählmethode. In NRW ist das Inventurteam von Wald und Holz NRW für die Erhebung, die alle 10 Jahre stattfindet, zuständig.

Die aktuelle Waldinventur ist die vierte ihrer Art und trägt deshalb das Kürzel BWI4. Weil es schlicht unmöglich ist alle Bäume zu zählen, erheben unsere Experten die Daten nach einer bundesweit einheitlichen Stichprobenmethode. In NRW gibt es rund 10.000 festgelegte Probenpunkte, die bei jeder Inventur aufgesucht werden müssen. Was die Inventurteams dort messen und in ihre digitalen Listen schreiben, erklärt Kay Genau im Gespräch mit Andreas Wiebe draußen vor Ort in Arnsberg an einem Probepunkt.

Über diesen Link gelangen Sie zur NRWebTV-Sendung, Freitag, 28.05.2021 14:30 Uhr.


Weitere Informationen:

Zahlen und Fakten

Pressefotos zum Download:

Die Fotos können im Rahmen der Berichterstattung der Videopressekonferenz bei Nennung der Quelle entgeltfrei genutzt werden.

BU: Wie viele Bäume wachsen in unseren Wäldern? Welche Baumarten wachsen bei uns? Die BWI soll hier Antworten geben. (Quelle: siehe Bild)

Fachkontakt

Wald und Holz NRW
Kay Genau
Herbreme 2
59821  Arnsberg

Tel.: +49 2931 7866 130
Mobil: +49 171 5871951
Fax: +49 2931 7866 122
vCard: laden

» Seite drucken