Wald macht Spaß und ist der Mühe wert

Seminar für Waldbesitzerinnen fand regen Anklang

14 Waldbesitzerinnen folgten in diesem Jahr der Einladung des Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft und besuchten am Freitag, 01. Juni 2012, das zweite Seminar der Reihe "Ich besitze Wald - Na und!?".

Aus Eitorf, Siegburg, Hennef und Sankt Augustin kamen interessierte Waldbesitzerinnen nach Hennef-Lauthausen, um von Revierleiterin Priska Dietsche und Forstreferendarin Christine Derek Tipps für den Umgang mit ihrem Wald zu bekommen. Einen halben Tag lang ging es um Rechte und Pflichten von Waldeigentümerinnen, aber auch um den finanziellen Ertrag, den Nutzen und nicht zuletzt die Freude, die Wald bringen kann.

Fragen wie: "Wer entsorgt den Müll, der in meinem Wald abgekippt wurde?", ließen sich beim Vortrag im Gasthaus "Siegstrand" klären. Bei einem ausgedehnten Spaziergang durch den nahegelegenen Wald diskutierten die Teilnehmerinnen, an welchen Wegen zur Sicherheit der Waldbesucher Bäume gefällt werden müssen, ob es sinnvoll ist, die dünnen Eschen am Bach zu durchforsten und die Überlebenschancen der Eiche im Buchenwald.

Selbst aus Köln war eine Waldbesitzerin angereist, nicht nur wegen Informationen über Berufs- und Jagdgenossenschaften, sondern auch, um andere Frauen mit Waldbesitz kennenzulernen und sich auszutauschen. Natürlich machte der Waldspaziergang auch Spaß und öffnete einen anderen Blick auf den eigenen Wald.

Einhellig äußerten die Teilnehmerinnen zu Ende des Seminars den Wunsch nach einer Fortsetzung, die hoffentlich im nächsten Jahr stattfinden wird.
Interessierte Waldbesitzerinnen können sich beim Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft, Krewelstr. 7, 53783 Eitorf jetzt schon melden und erhalten vor der nächsten Veranstaltung eine schriftliche Einladung.

Kontakt:

Wald und Holz NRW
RFA Rhein-Sieg-Erft
FBB Eudenbach
Priska Dietsche
Mobil: 0171-5871263